Darf ich vom Zoll (mittlerer Dienst) zur Bundespolizei (mittlerer Dienst) wechseln?

4 Antworten

Grds. kann man bei der Altersbeschränkung auch Ausnahmen machen. Das musst du aber bei der Bundespolizei und nicht bei gutefrage.net abklären.

Nein, ein Wechsel ist nicht möglich.

Schade! :(

Mal abgesehen von der Altersbeschränkung - Dir ist klar, das das 2 ganz verschiedene Berufe sind? Anders formuliert: Ein Bäcker ist kein Konditor und umgekehrt. Mag sein, dass ein Teil der Ausbildung angerechnet werden kann, aber da die BPol andere Aufgaben hat, musst Du die Ausbildung noch mal durchlaufen - höchstens im Theorie-Teil kann was angerechnet werden, da beides Bundes- und Kontrollbehörden sind.

Im übrigen bezweifle ich, dass bei der Altersgrenze Ausnahmen gemacht werden - denn dann gäbe es immer wieder UIngleichbehandlungen von Bewerbern.

Aber das stand letztens irgendwo drin, dass es zwei solcher Fälle gab.