Darf ich veröffentlichte Studienarbeiten als Literatur zur VWA verwenden bzw. daraus zitieren für die VWA in Österreich?

2 Antworten

Da würde ich mich an deiner Stelle an deine/n Betreuer/in wenden.

Zum Beispiel ist es mir in meinem Studium nicht erlaubt, schlichte Seminararbeiten oder Bachelorarbeiten als Sekundärliteratur heranzuziehen. Solche Arbeiten sind zu wenig wissenschaftlich fundiert. Lediglich Diplomarbeiten und Doktorarbeiten sind zugelassen.

Aber eine VWA ist ja doch noch eine Stufe unter den Arbeiten auf der Universität, von daher einfach nachfragen. Falls du sie verwenden darfst, solltest du auf jeden Fall das Geschriebene kritisch reflektieren. Denn du musst bedenken, dass Studienarbeiten zum Teil von Studierenden, die erst sehr wenig Wissen in ihrem Fach haben, geschrieben werden.

Klar kann man das unter Angabe der Quelle verwenden.

Danke!