Darf ich unter dem Motorradhelm Kopfhörer tragen?

7 Antworten

https://dejure.org/gesetze/StVO/23.html

§ 23 STVO Sonstige Pflichten von Fahrzeugführenden

(1) 1Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.

http://lawbike.de/musik-hoeren-mit-mp3-player-und-kopfhoerer-auf-motorrad-verboten/

Es kommt also darauf an, ob die Lautstärke im Einzelfall derart laut ist, dass hierdurch gewisse Grenzwerte überschritten werden. Auf dem Motorrad dürfte dies allerdings schnell der Fall sein, insbesondere wenn man bedenkt, dass bereits das Tragen des Motorradhelms die Wahrnehmung der Umgebungsgeräusche erheblich vermindert.

Gleiches gilt natürlich auch für das Tragen von Gehörschutz im Helm. Beeinträchtigt/Dämmt er zu stark, liegt ein Verstoß im Sinne des § 23 I StVO vor.

Was aber nicht zutrifft hier.

@Bufono

Wieso? gilt die STVO nicht für Dich?

Hallo,

es gibt spezielle Kopfhörer für Helme. Diese werden in den Helm geklebt und sitzen somit nicht direkt am oder sogar im Ohr.

Die bekommst du bei Polo oder bei Louis und sind auf jeden Fall den "In-Ear-Kopfhörern" vorzuziehen.

In § 23 Absatz 1 der STVO steht übrigens unter anderem, dass das Gehör nicht beeinträchtigt werden darf. Dort steht nicht, dass es verboten ist, auf einem Motorrad Musik zu hören, oder Kopfhörer zu tragen.

Dann dürfte man im Auto auch keine Musik mehr hören oder sich unterhalten.

Auch dass es mit einem Kopfhörer erlaubt, mit zwei aber verboten ist, ist vollkommen falsch!

Fakt ist, dass du die Musik wirklich nur so laut machen solltest, dass du vom Rest der Welt auch noch etwas mitbekommst.

Viele Grüße

Michael

Irgendwelche Empfehlungen welche Marke ?

Ich empfehle dir da ein scala Rider. In den Helm einbauen und Musik hören oder telefonieren via Bluetooth. Und du hast overear sound und kannst die Umgebung besser wahrnehmen

Darf man, jedoch darf die Musik nicht so laut sein, dass du die Umgebung nicht mehr wahrnehmen kannst z.B Martinshorn

Ja ist erlaubt. Es gibt ja auch ganze Systeme mit Helm für Radio, Gegensprechanlage, Funk, Telefon