Darf ich unter 18 ein Auto kaufen und darf ich dieses abseits der Straße fahren ?

5 Antworten

Ich hoffe ich erinnere mich an alles richtig.

Im alter von 7 bis 17 ist man beschränkt geschäftsfahig und kann keine Verträge abschliessen oder Sachen kaufen die über das Taschengeld Buged hinaus gehen. Wenn man doch einen abschließt, ist dieser Vertrag schwebend unwirksam und wird erst gültig wenn ein Erziehungsberechtigter zustimmt.

Soweit ich weiß darf man auf Privatgrundstücken, mit dem Einverständnis des Eigentümers, fahren. Das Grundstück muss glaube ich auch vom Öffentlichem Verkersraum abgeschnitten sein.

Ansonsten gibt es ja noch den führerschein mit 17 (Begleitetes Fahren).

die Geschäftsfähigkeit wird so unterteilt: unter 7 Jahre, 7-14 Jahre, 14-17 Jahre und 18+

Auf vom Straßenverkehr getrennten (Privat-)Grundstücken darfst du alles fahren.

Da aus dem Kauf des Autos auch andere finanzielle Risiken folgen können (z.B. Entsorgungskosten, wenn du es im Wald zu klump fährst). Darfst du ein solches Geschäft noch nicht tätigen. Selbst wenn jemand ein Auto an einen unter 18 verschenkt, kann die Schenkung unwirksam sein, weil dem Beschenkten dadurch (finanzielle und rechtliche) Nachteile entstehen können, die er im Moment der Schenkung nicht absehen kann.

....................

Definiere "abseits der Straße". Wenn deine Familie oder ein Freund oder Bekannter ein großes, abgesperrtes Areal hat (z.B. große Fabrikanlage) könntest du dort ein Fahrzeug führen - ohne dafür den notwendigen Führerschein zu haben.

Aber: Wenn dann ein Schadensfall eintritt gibt's Probleme da das Fahrzeug nicht versichert ist.

Weiterhin: 100 Euro Golf reparieren? Wie? Hast du noch mal so 1'000 Euro übrig? Für 100 Euro bekommst du i.d.R. nur Schrott da selbst die Räder schon für 100 Euro gebraucht gehandelt werden.

abseits der straße  ist immer eingezäuntes privatgelände auf dem du mit erlaubnis des besitzers fahren kannst.alles andere ist tabu sogar feld und waldwege zählen als öffendlicher verkehrsgrund auch wenn nicht jeder da fahren darf

Ein Fahrzeug darf man ohne Führerschein nur auf privaten eingezäunten Grundstücken fahren.

Was möchtest Du wissen?