Darf ich unsere Wohnung und inserieren?

7 Antworten

Im Prinzip könnt ihr das schon.

Das Letzte Wort hat dann aber eh der Vermieter.

Ohne Absprache mit dem Vermieter würde ich das sein lassen. Beschleunigen kannst Du damit auch nichts.

Mal angenommen, es melden sich Interessenten und ihr bittet sie zum Besichtigen, dann kann sich der Vermieter immer noch Zeit lassen mit Prüfung der Unterlagen und vergleichen der verschiedenen Interessenten. Ggf. wird er dann noch warten, was seine eigene Suche ergibt und dann habt Ihr überhaupt nichts gewonnen.

Immoscout25 ist das Portal, das eigentlich jeder nutzt, der eine Wohnung sucht und wenn er dort nicht schaut, sucht er nicht wirklich. Unsere Erfahrung ist, dass man über dieses Portal sehr viele Interessenten erreicht. Gerade das führt aber dazu, dass man erst einmal ein paar Tage verstreichen lässt, um zusehen, wer sich alles meldet.

Dann sucht man die Bewerber raus, die prinzipiell in Frage kommen und vereinbart Besichtigungstermine. Nun kommt es auf die aktuellen Mieter an, wie sie diese Termine ermöglich und ggf. mithelfen. Wenn die Besichtigungen durch sind, kann es sehr schnell gehen oder aber alle Interessenten sagen ab und dann muss eine neue Runde eröffnet werden.

Ihr könnt nahezu nichts machen, um die Sache zu beschleunigen, außer dem Vermieter bei den Besichtigungsterminen diese passend zu ermöglichen.

Wer eine Wohnung sucht, der sucht sie über Immoscout und nicht über viele andere unbekannte Portale.

Sag deinem Vermieter, dass er die Wohnung auch schon zum 01.04. anbieten kann. Wenn er nett ist, wird er eurem Wunsch entsprechen.

Inserieren und dem Vermieter evtl. Nachmieter vorschlagen darfst Du.

Akzeptieren muß der Vermieter aber keinen einzigen.

Falls doch muß er auch keinen Mietvertrag mit diesem zum 1.4. abschließen.

Er könnte auch erst zum 1.5. neu vermieten.

Kein Vermieter muss einen von dir gestellten Nachmieter akzeptieren. Wenn er es aber so möchte, dann ist das auch ok.