Darf ich um 4 Uhr schon anfangen zu arbeiten in meinem Praktikum als LKW Fahrer bin 16 Jahre alt?

4 Antworten

Praktikum als LKW-Fahrer? Jung...mach doch was gescheites aus deinem Leben. Niemand kann dich zwingen so früh zu arbeiten, wenn doch, dann brech es ab. Du bist niemandem eine Rechenschaft schuldig, es ist ein einfaches Praktikum.

Rechtliches:
+ Schüler unter 15 Jahren dürfen höchstens sieben Stunden täglich und insgesamt nur 35 Stunden pro Woche beschäftigt werden.+ Jugendliche über 15 Jahren dürfen höchsten acht Stunden täglich oder 8,5 Stunden bei entsprechendem Ausgleich an anderen Wochentagen und insgesamt nur 40 Stunden pro Woche im Praktikum arbeiten.+ Ruhepausen von mindestens 30 Minuten (bei 4 ½ bis 6 Stunden Arbeitszeit) und 60 Minuten (bei über 6 Stunden Arbeitszeit) müssen festgelegt sein. Ohne Pause darf nicht länger als 4 ½ Stunden gearbeitet werden.

Siehe auch hier: https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/dienststellen/rdnrw/duisburg/Agentur/Presse/Presseinformationen/Detail/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI650085

Hallo laBirne.

Jugendliche dürfen grundsätzlich nicht in der Zeit von 20.00 - 6.00 Uhr
beschäftigt werden (§ 14 Abs. 1 Jugendarbeitsschutzgesetz - JArbSchG  ).

Ausnahmen ( § 14 Abs. 2 JArbSchG):

Schülerinnen und Schüler über 16 Jahren dürfen

1. im Gaststätten- und Schaustellergewerbe bis 22 Uhr,

2. in mehrschichtigen Betrieben bis 23 Uhr,

3. in der Landwirtschaft ab 5 Uhr oder bis 21 Uhr,

4. in Bäckereien und Konditoreien ab 5 Uhr beschäftigt werden.

In meiner Klasse hatte ich auch Mitschüler die so früh "arbeiten" gegangen sind ich glaube nicht dass du gezwungen bist du kannst es auch sagen dass dir die Uhrzeit nicht passt aber wenn du ja sagst dann muss du halt so früh aufstehen

Das Problem ist das ich nur um 4 Uhr Anfangen kann weil die dann alle losfahren aber ich will nicht um 4 anfangen und dann um 16 Uhr heim kommen ist übertrieben dann kann ich noch nicht mal schlafen oder so ich geh schlafen stehe dann um 12 auf und dann hallo die sind doch alle behindert

kann dich verstehen aber wieso hast du denen zugesagt und nicht irgendwo anders noch ne Bewerbung geschickt? du tust mir echt leid

Ein Praktikant beim Bäcker müsste noch früher anfangen. Natürlich darfst du das.

Laut gesetzt nicht erst ab 6 Uhr