Darf ich selbst ein Schreiben ans Gericht verfassen oder darf das nur ein Rechtsanwalt in meinem Namen tun, sonst wird das nicht respektiert, wie ist das In DE?

7 Antworten

Das kommt drauf an, um was für ein Verfahren es geht und ob dafür anwaltszwang herrscht!

Luize123 
Fragesteller
 24.07.2017, 12:25

Danke dir! ich bin neu hier und neu in DE, ich weiss so viele Sachen noch nicht. um so mehr freue ich mich auf Eure Antworten!

Bitterkraut  24.07.2017, 12:26
@Luize123

Worum geht es denn, rück raus damit, dann kann man mehr sagen.

Selbstverständlich "darfst" Du auch selbst ans Gericht schreiben. Und das wird auch voll respektiert in Deutschland ;-) Nur beim Landgericht gehen bestimmte Dinge nicht ohne Anwalt. Beim Amtsgericht kann man aber prinzipiell auch alles selbst machen.

Dies sollte lieber ein Anwalt tun, damit du annährend eine Chance hast. Hast du schon mal ein Schreiben von einem kompetenten Anwalt gesehen? Wir als nicht Jura-studierte könnten so einen Text nicht verfassen (meiner Meinung nach).


Bitterkraut  24.07.2017, 12:25

Du weißt doch gar nicht, worum es geht. Jeder darf ans Gericht schreiben. Und nicht jedes Schreiben/Grund bedingt einen Anwalt

orcaxo  24.07.2017, 12:28
@Bitterkraut

Ja, das ist mir bewusst. Aber ein Schreiben von einem Anwalt wird weit aus ernster genommen und böse habe ich es nun auch nicht gemeint. Und ich habe ja nicht gesagt, dass er MUSS sondern er "sollte lieber".

martinzuhause  24.07.2017, 12:33
@Bitterkraut

natürlich darf jeder ans gericht schreiben. wenn er aber mit seinem schreiben einen bestimmten zweck verfolgt sollte schon rechtssicher in dem schreiben stehen was er denn will, wer er ist, wer der andere ist und der antrag sollte auch begründet werden

kann er das alles ist es kein problem

orcaxo  24.07.2017, 12:36
@martinzuhause

Ich habe NIRGENDS geschrieben, dass er das nicht darf. Kommentier also nicht auch noch unnötig.

BalZakBarsoom  24.07.2017, 12:44
@orcaxo