Darf ich selbst ein Schreiben ans Gericht verfassen oder darf das nur ein Rechtsanwalt in meinem Namen tun, sonst wird das nicht respektiert, wie ist das In DE?

7 Antworten

Das kommt drauf an, um was für ein Verfahren es geht und ob dafür anwaltszwang herrscht!

Luize123
Fragesteller

Danke dir! ich bin neu hier und neu in DE, ich weiss so viele Sachen noch nicht. um so mehr freue ich mich auf Eure Antworten!

Bitterkraut  24.07.2017, 12:26
@Luize123

Worum geht es denn, rück raus damit, dann kann man mehr sagen.

Selbstverständlich "darfst" Du auch selbst ans Gericht schreiben. Und das wird auch voll respektiert in Deutschland ;-) Nur beim Landgericht gehen bestimmte Dinge nicht ohne Anwalt. Beim Amtsgericht kann man aber prinzipiell auch alles selbst machen.

Dies sollte lieber ein Anwalt tun, damit du annährend eine Chance hast. Hast du schon mal ein Schreiben von einem kompetenten Anwalt gesehen? Wir als nicht Jura-studierte könnten so einen Text nicht verfassen (meiner Meinung nach).

Bitterkraut  24.07.2017, 12:25

Du weißt doch gar nicht, worum es geht. Jeder darf ans Gericht schreiben. Und nicht jedes Schreiben/Grund bedingt einen Anwalt

orcaxo  24.07.2017, 12:28
@Bitterkraut

Ja, das ist mir bewusst. Aber ein Schreiben von einem Anwalt wird weit aus ernster genommen und böse habe ich es nun auch nicht gemeint. Und ich habe ja nicht gesagt, dass er MUSS sondern er "sollte lieber".

martinzuhause  24.07.2017, 12:33
@Bitterkraut

natürlich darf jeder ans gericht schreiben. wenn er aber mit seinem schreiben einen bestimmten zweck verfolgt sollte schon rechtssicher in dem schreiben stehen was er denn will, wer er ist, wer der andere ist und der antrag sollte auch begründet werden

kann er das alles ist es kein problem

orcaxo  24.07.2017, 12:36
@martinzuhause

Ich habe NIRGENDS geschrieben, dass er das nicht darf. Kommentier also nicht auch noch unnötig.

BalZakBarsoom  24.07.2017, 12:44
@orcaxo

Aber ein Schreiben von einem Anwalt wird weit aus ernster genommen

Nein, wird es nicht. Ein Gericht DARF das Schreiben von Privat  nämlich nicht ernster nehmen als von einem Anwalt. Wichtig ist nur die Einhaltung der eventuell vorgeschriebenen Form.

Luize123
Fragesteller
@orcaxo

ok, verstehe ich.

Natrülich darfst du selbst an das Gericht schreiben. Die Frage ist, worum es geht und ob das sinnvoll ist. Also, worum geht es?

Luize123
Fragesteller

es geht um Verhängen der Gebühren fürs Gerichtskosten. Es gab einen Prozess mit 12 Beteiligten. Zuerst wurde alles geregelt und bezahlt, nach einiger Zeit kammen noch Gerichtskosten dazu und mein Freund bekam ein Schreiben, dass er den ganzen Betrag bezahlen soll. Er ist gerade in der offenen Vollzugsanstalt. Die Rechtsanwaltin, die diese Sache geführt hat, lässt die Finger davon weg. und ich weiss nicht, ob er anderen Rechsantwalt suchen soll, oder ob er sich selber aussprechen darf. Ich weiss nur wie es in Polen ist und hab auch gewisse Ahnung, wie man Rechstschreiben schreibt, nur die Bedingungen in DE sind anders

martinzuhause  24.07.2017, 12:48
@Luize123

da sollte dann schon genau begründet werden warum die entscheidung zur zahlung denn da falsch sein soll.

Bitterkraut  24.07.2017, 14:09
@Luize123

Dann soll er hinschreiben und nachfragen, warum er die Kosten alleine tragen muß.

SaVer79  24.07.2017, 12:47

Dann sollte in dem Verfahren bzw in dem abschließenden Urteil ja auch die Kostentragung geregelt sein...was willst du also dem Gericht jetzt noch mitteilen?

Luize123
Fragesteller
@SaVer79

ich will wissen, warum soll nur einer den ganzen Betrag d.h. die entstandenen Gerichtskosten zahlen. Wenn das gerecht unter 12 Mitbeteiligten verteilt wurde, dann wäre es anzunehmen.

SaVer79  24.07.2017, 13:03

Die Verteilung der Kosten ergibt sich eindeutig aus dem Urteil

beim amtsgericht kannst du. aber du kannst auch gehörig danebenlaatschen. willst du mir mehr schreiben?