Darf ich Rezepte kopieren?

4 Antworten

Hier kannst du dich ausführlich informieren:

https://irights.info/artikel/nichts-anbrennen-lassen/5523

Oder auch hier:

https://www.e-recht24.de/news/urheberrecht/8208-abmahnung-rezepte-kochbuch.html

Zitat des Fazits dieser Seite:

Auch Kochrezepte können urheberrechtlich geschützt sein. Erforderlich ist hierfür, dass Rezepte die sogenannte Schöpfungshöhe erreichen. Dies ist dann der Fall, wenn sie einen gewissen Grad an Individualität aufweisen. Hierfür genügt es jedoch nicht, die bloßen Arbeitsschritte zu beschreiben. Bevor fremde Inhalte in die eigene  Website eingebunden werden, sollte daher stets die Einwilligung des Rechtsinhabers hierzu eingeholt werden.

Nein. Warum sollte dies eine Straftat sein?

also ist es unmöglich rezepte zu patentieren oder ähnliches?

Wofür gibt es Rezepte wenn man die nicht nachmachen darf. Das wäre irgendwie dumm.

Wenn du es Privat machst dann darfst du es natürlich machen.

naja, nehmen wir mal an ich würde chefkoch copy pasten und nen anderen namen geben..

@LiamLM

wenn der Text von der person kommt gehört der text dieser person! kopieren ist dann nur mit quellenangabe rechtlich einwandfrei. das rezept selbst ist vermutlich keinem schutz unterlegen, allerdings der text ansich! also entweder fragen ob man es kopieren darf. oder aber mit quellen auf der eigenen seite belegen von wem diese rezepte/texte sind. oder aber in eigenen worten schreiben. so das der text sich teils stark von dem des anderen unterscheiden!

Wenn das Rezept wirklich patentiert ist und du es auf einen anderen Namen veröffentlichst, könnte man eine Anklage erheben

@Colah

nein. erst muss der urheber es herrausfinden, dann muss eine anzeige erstattet werden, und erst wenn der staatsanwalt anklage erhebt, dann kriegt man auf den sack. irgendwer kann keine anklage erheben, das kann nur der Staatsanwalt!

Was ihr hier für einen Quatsch zusammenschreibt...das ist ja echt unglaublich.

Die Frage war, ob Rezepte urheberrechtlich geschützt sein können und ob man fremde Rezepte einfach auf seine Webseite stellen darf...daraus ist ja schon ersichtlich, dass es nicht um eine rein private Nutzung geht, weil die Webseite öffentlich zugänglich ist.

Außerdem können Rezepte durchaus dem Urheberrecht unterliegen, siehe meine Antwort.

Die Einstellung "Text kopieren, Quelle dazuschreiben und dann ist alles rechtlich einwandfrei" ist auch totaler Blödsinn, das Zitatrecht von urheberrechtlich geschütztem Material erlaubt lediglich Stellen eines Werkes zu zitieren, wenn diese sich in das eigene Werk einfügen. Einfach alles kopieren und selber nichts beitragen ist davon absolut nicht abgedeckt. § 51 UrhG.

Und mit Strafrecht hat die ganze Sache sowieso nichts zu tun, das ist Zivilrecht. Was für ein unglaublicher Quatsch von wegen "Anzeige erstatten und der Staatsanwalt muss Klage erheben"...völliger Unsinn. Der Rechteinhaber kann eine Abmahnung schreiben, kommt man der Schadensersatzforderung nicht nach, wird vor Gericht verhandelt. Und zwar ohne Staatsanwalt, der hat in einem Zivilprozess nichts zu suchen.

Man man man...das ist ja nicht mal mehr Halbwissen...das ist überhaupt kein Wissen was ihr da von euch gebt...

Es ist möglich, dass diese urheberrechtlich geschützt sind. Dazu müssen sie die so genannte Schöpfungshöhe erreichen. Ein Rezept was nur reine Anleitung ist und nicht mehr als die notwendigen Schritte beschreibt, erreicht diese nicht und ist somit nicht geschützt. Wenn das Rezept z.B. humorvoll mit Anekdoten geschrieben ist, dann kann diese Schöpfungshöhe durchaus erreicht sein und du darfst es nicht ohne Genehmigung verwenden.

sehr aufschlussreich danke!! :)

Das kannst du ganz einfach wissen mit etwas Allgemeinbildung aus der Schule.

Wenn du beispielsweise eine Klausur schreiben willst und du Texte von Leuten findest die du gerne in der Arbeit verwenden willst, musst du die sogenannte Quelle angeben, dann darfst du sie in der Arbeit verwenden.

Also einfach Namen von Autor gegebenenfalls Link hinzuschreiben.

MFG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung