darf ich rein rechtlich gesehen für mich geld sammeln und um spenden bitten und so?

8 Antworten

hallo,

Betteln ist in Deutschland grundsätzlich erlaubt, doch Vortäuschung falscher Verhältnisse (zum Beispiel „bin obdachlos“, „Geldbörse gestohlen“) kann einen Bettelbetrug darstellen und aufdringliches Betteln kann in Deutschland als Ordnungswidrigkeit geahndet werden.Bettler sind z. T. obdachlos. Betteln ist in Deutschland steuerfrei, d. h. Einkünfte hieraus unterliegen nicht der Einkommensteuer. In den Medien tauchten in der Vergangenheit Fälle auf, wo insbesondere Verstümmelte oder geistig Behinderte durch die so genannte „Bettel-Mafia“ illegal aus Osteuropa in die Bundesrepublik geschleust wurden. Diese Menschen werden von der Mafia gezielt ausgebeutet und die gespendeten Beträge werden ihnen in der Regel abgenommen.Besonders das Betteln von Kindern ist höchst umstritten, da hier oft die Fürsorgepflicht seitens der Eltern verletzt wird. Den Kindern wird damit auch der regelmäßige Schulbesuch vorenthalten. Es wird daher immer wieder ein Bettelverbot diskutiert. Befürworter argumentieren, dass die Grundsicherung durch den Staat ohnehin gesetzlich garantiert sei und das Betteln nicht zur Sicherung des Lebensunterhaltes nötig sei. Außerdem werden beispielsweise Kinder durch das Betteln in ihrer Sozialisation beeinträchtigt. Kritiker lehnen ein Bettelverbot als unsozial ab.

gruß

Guter Kommentar!

Liebe Forumsfreunde, das kommt auf die örtliche Regelung daraufan, aber im Grundsatz ist eine genehmigung erforderlich und bei größeren sammlungen auch eine Registratur! Es gibt ja schon genug Betrüger!!!! Ich sepende nur bei Caritas, SOS Kinderdorf, Kriegsgräber, Tierschutzverein und sonst nichts!!!! All the best. Holiday

wenn du spenden für dich selbst möchtest, brauchst du meines wissens eine Genehmigung vom Ordnungsamt. der Fiskus interessiert sich dann allerdings auch für dich, es sei denn du bist gemeinnützig.... und eine natürliche Person kann nicht gemeinnützig sein, das geht wohl nur bei e.v. und ggmbh`s. geld schenken lassen geht - geld spenden lassen, nicht (dann müsstest du auch Spendenquittungen ausstellen dürfen und da habe ich meine zweifel)

also muss ich nach Geld geschenke fragen nicht nach spenden dann ist es erlaubt? Normal fragen darf man doch oder?

sammeln: nein, du brauchst eine genehmigung vom zuständigen ordnungsamt. um spenden bitten: noch schwieriger! da ist auch das finanzamt dabei.

Solange du ehrlich bist und sagst, dass du das brauchst weil du es haben willst, dann ja. Aber wenn du sagst: ,,Das geht an ein Kinderheim in XY'' , dann wäre das Betrug.