Darf ich rechts überholen wenn jemand ohne Grund auf der Autobahn die ganze Zeit links fährt?

5 Antworten

Nein, sonst bist du genau so dran, wenn du erwischt wirst. Viele tun es trotzdem. Rechts auf der AB geht nur im langsamen Kolonneverkehr bei Stau.

Außer, du fährst ab und hast eine dicke durchzogenen Linie. Am Klinikum Regensburg ist diese Strecke z.B. einen ganzen Kilometer lang. Da ist es erlaubt.

Mist: DIcke unterbrochene Linie natürlich.

wow auch ein regensburger hier :D

wenn ein jahn spiel ist, ist den ganzen kilomter stau

@finkiRG

Haha, nein CZ Grenze. Aber für vernünftige Fachärzte muss man ja hier auf Weltreise gehen. Stadion sieht von außen super aus. Stau ist ja dann auch super, viele Zuschauer. Parkplätze sind ja reichlich vorhanden. Ich wünsche viel Erfolg beim Aufstieg. Mit Schweini dem Ersten wäre es nicht so weit abwärts gegangen.

@finkiRG

und außerhalb Regensburg? Jetzt bin ich verunsichert :-) :-) :-)

rein rechtlich gesehen sicher nicht
aber was will man machen, solange keine polizei oder ähnliches dabei zusieht
überholen auf dem rechten fahrstreifen darf man nur wenn man selbst höchstens 80 fährt glaube ich :)

Nein, rechts überholen darf man auf der Autobahn garnich! Da viele den Schulterblick und den Blick in den Spiegel beim wechsel auf die rechte Spur schlichtweg vernachlässigen und dadurch ganz schnell ein schlimmer Unfall entstehen kann. Mann muss dem Fahrer signalisieren, dass er die Fahrbahn frei machen soll ... mit Lichthupe

@AtotheG

doch bei zähfließendem verkehr darf man auf der rechten seite überholen, wenn das zu überholende auto nicht schneller als 60 kmh fährt -> dann darf man mit bis zu 20kmh unterschied überholen

und mit der lichthupe würde ich aufpassen, das kann als belästigung angesehen werden und gemeldet werden

Es gibt noch eine Variante, die gemäß StVO nicht verboten ist:

Wenn du einen TransAm fährst, spring über ihn drüber. Das Fahrwerk hält die Landung aus. Aber mit Goggo 250 hast du keine Chance.

Nein, darfst Du nicht, der Mittelstreifen dürfte zu schmal sein.


Du darfst laut Straßenverkehrsordnung nur links überholen. Wenn er 80 fährt, dann fährt er halt 80 und du musst dich seinem Tempo anpassen, so schwer es einem auch fallen kann.

Geht leider auch nicht mit Leo oder Abrams. Die fahren nur 70. Andernfalls wäre der Fall rasch erledigt (die machen den Weg frei).

Was möchtest Du wissen?