Darf ich ohne erlaubnis der Eltern mit 16 zu meinem Freund ziehen?

5 Antworten

Ohne Erlaubnis deiner Eltern kannst du nirgendwo hin ziehen. Bis du 18 bist, haben sie das Aufenth altsbestimmungsrecht für dich. Da könnte dir nur das zuständige Jugendamt helfen.

Nein darfst du nicht.

Es ist schön, dass Du nach Deinem Schulabschluss eine Lehre beginnen möchtest. Nur wirst Du mit der Ausbildungsvergütung keine Miete mit Nebenkosten bezahlen können.

Somit brauchst Du sehr wohl die Zustimmung beider Eltern, denn die sind es, die Dich dann finanziell unterstützen müssten. Sie würden aber einen Teufel tun, einen Mitbewohner mitzufinanzieren.

Suche Dir erst einmal eine Lehrstelle und starte in das Berufsleben. Danach kannst Du selbst errechnen, wie Du mit dem Geld klar kommst und vergesse dabei nicht für den Führerschein zu sparen.

Vor allen heisst das noch immer, das Du dazu eine Zustimmung beider Elternteile erhalten musst. Keine Einstimmung.

Nein darfst du nicht. Bist erst 16

Was möchtest Du wissen?