darf ich obwohl ich hartz 4 bekomme regelmäßig geld von den eltern bekommen?

6 Antworten

Kann ich die 50 euro dann auch bar da bezahlen oder muss ich das direkt von meinem konto überweisen weil mir das ja dann auch wieder für den monat fehlt ..habe heute mir der gesprochen und sie meinte kann alles absetzen auch die monatlichen Beträge fürs studio allerdings muss ich die 50 euro Überschuss zurück zahlen..und wie sieht das eigendlich aus falls ich zb mal jemandem geld leihe und mir das überwiesen wird das ist ja dann auch wieder ne Überweisung von außen muss ich mich dann jedes mal dafür rechtfertigen oder wie? Dann muss ich ja echt angst haben dass ich dann nichtmal ne Überweisung auf mein konto bekommen kann :( man legt ja auch nal gekd aus und bekommt es dann überwiesen oder so meine mutte wohnt 130 km von mir entfernt die kann mir sowas ja auch nicht nal eben vorbei bringen :(

Ja das darfst du, nur muß du es dem Jobcenter als Einkommen angeben. 100 Euro im Monat sind abzugsfrei.

Ich wusste nicht dass diese 30 euro als Einkommen zählen. ...dachte da geht es um höhere gelder.ich hab ein schreiben aufgesetzt in dem es nochmal detailliert drin steht dass ich die 30 euro bekomme und wofür und hoffe dass die das dann auch aktzeptieren

lieber keine bankzahlung

Bloß nicht aufs Konto überweisen lassen!!!!

Das Amt kann jederzeit die Vorlage der Kontoauszüge verlangen und bewertet die Zahlungseingänge als zusätzliche Einnahmen.

Laß Deinen Vater die Rechnung für das Studio direkt an dieses bezahlen.

Und der Oma mußt Du klar machen, daß Ihre Überweisung nur dazu führt, daß Du vom Amt entsprechend weniger Geld erhälst.

Eine Möglichkeit wäre, daß die Überweisung auf das Konto einer Freundin/eines Freundes erfolgt, von dem Du auch wirklich das Geld nach Zahlungseingang erhälst. Der Mensch darf aber kein Leistungsempfänger sein.

Ich werde wohl 50 euro euro zurück zahlen müssen weil die zu viel gezahlt wurden...kann ich das dann auch bar tun ider muss das unbedingt von mit bzw von meinem konto überwiesen werden? Weil theoretisch könnte ich das geld ja auch von jemand anderem erhalten und direkt da bezahlen oder geht das nicht?