Darf ich nen Ferienjob machen wenn ich monatl. Bafög bekomme?

8 Antworten

Du meldest dem Bafög-Amt wieviel Du arbeitest / verdienst. Kann natürlich dazu führen, dass Deine Bafög-Bezüge deswegen etwas sinken. Es hängt dann von den konkreten Zahlen ab, wieviel weniger ...

Ich rate auf jeden Fall zur Ehrlichkeit. Ich habe im Studium als Hiwi gearbeitet und alle Tätigkeiten angegeben. Wurde immer schnell bearbeitet; kein großes Problem.

Auf jeden Fall besser als irgendwann erwischt zu werden.

Du darfst im Bewilligungszeitraum(!) 4.800 € verdienen.

Ausführlicher: www.klicktipps.de/bafoeg.php#bafoeg1

JohnnyBGoode  05.06.2009, 15:04

Ich ergänze: Das Einkommen im Bewilligungszeitraum (steht im Bescheid) wird gleichmäßig auf alle Monate des Bewilligungszeitraums verteilt, ganz egal, in welchen Monaten das Einkommen konkret erzielt wird.

Sofern man z.B. Studien-BAföG erhält, muss man das erzielte Einkommen aus einem Ferienjob angeben. Es gibt einen bestimmten Freibetrag pro Monat, bzw, pro Jahr der für die BAföG-Zahlung nicht ins Gewicht fällt. Hier müssen die §§ 21,22 und 23 BAföG entsprechend berücksichtigt werden.

man muß seine nebeneinkünfte dem amt bekannt geben. falls es ansonsten durch zufall ans licht kommt, drohen strafen und ob man das als student riskieren mag? wenn dein einkommen zu hoch sein sollte, kann es anteilig mit deinem bafög verrechnet werden. http://www.bafoeg-rechner.de

klar darfst du das hab ich auch gemacht bis 400€ im monat ist alles oki!wenn du mehr arbeitest dann mach überstunden und lasse sie die monatlich mit maximal 400€ auszahlen ;-)