Darf ich mit unterschiedlichen Reifengrößen fahren?

7 Antworten

so ein bloedsinn......

wenn vorn 14" felgen montiert waren, wird eine 13" garnicht passen,

weil die bremsanlage immer auf die felgengroesse ausgelegt ist....

ausserdem muss der lochkreis, die einpresstiefe und die lochanzahl passen....

( und natuerlich der nabendurchmesser )

Also ich habe noch keine Auto gesehen bei dem die Bremsscheiben die Felge Bremsen, diese Aussage ist völliger Blödsinn. Ich kann auch komplett 15 Zoll drauf hauen und trotzdem würde alles normal bremsen. Eingetragen sind im Fahrzeugschein sogar 13-14 Zoll.

Wenn diese Kombination (als Kombination wohlgemerkt) im Kfz-Schein eingetragen ist, kannst du das machen. ansonsten ist es nicht zulässig.

Infos gibt es hier:

http://www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/mischbereifung/default.aspx

Sry aber die schreiben von Radial und Diagonalreifen... Radial sind selbst auf meinem alten Opel nicht drauf^^

@AntiCop

sieh dir die Tabelle unter Der ADAC rät an.:

Unterschiedliche Größe (soweit lt. Fz-Schein auf Vorder- und Hinterachse nicht ausdrücklich erlaubt)

Wenn die für dein Auto zugelassen sind. Das steht in der Zulassungsbescheinigung 1 bzw. KFZ Schein.

13-14 Zoll hab ich damals extra eintragen lassen ;) Wollte 15ner drauf hauen aber der DEKRA-Prüfer wollte da nicht so wie ich :D

Man sollte das vermeiden weil sich durch die unterschiedlichen Reifen Größen die Reifen nicht mehr gleichmäßig abfahren sondern nur an einigen Stellen.

Das kann auf Dauer dann sehr gefährlich werden.

Es ist ja nur für 1-3 Tage bis ich meine andern zwei 14 Zoll wieder aufgearbeitet hab. Lack brauch leider ne weile um ordentlich zu trocknen...

Sicher kannst du das, und das solange bis du erwischt wirst, dann gehts ans Geld und bringt Punkte,in Flensburg

Punkte sammeln ist doch gut oder nicht? :P

Mir war immer so als ist das völlig Bockwurst hauptsache die Reifen sind pro Achse gleich...?

Was möchtest Du wissen?