Darf ich mit meiner volljährigen Schwester auf ein Konzert gehen?

4 Antworten

In der Regel akzeptieren Konzertveranstalter problemlos sogenannte Erziehungsbeauftragungen für volljährige Aufsichtspersonen. Deine Schwester sollte also einen handschriftlich unterschriebenen Zettel von einem Elternteil dabei haben, in dem der Elternteil Deiner Schwester für diesen Abend die Verantwortung für Dich überträgt.

Manche Konzertveranstalter verlangen auch nur unter 14 eine Begleitperson, dann wäre so ein Zettel unnötig.

Ein Konzertbesuch ist im Gegensatz zu einem Gaststättenbesuch nicht vom Jugendschutzgesetz geregelt, es gibt also keine Sperrstunde.

Es gibt keine gesetzliche Regelung hinsichtlich Kinder oder Jugendlicher für den Besuch von Konzerten.

Das Alter legt der Veranstalter fest.

Guck erstmal was der Veranstalter sagt wie alt du sein musst. Aber wenn du in Volljähriger Begleitung bist ist das eigentlich kein Problem.

junge kak dir nicht in den tanga machs einfach wenn dich wer fragt sag du bist 18