Darf ich mit kurzen Bartstoppeln zum Vorstellungsgespräch erscheinen?

17 Antworten

Das Foto ist ja gruselig. Erinnert mich nämlich an diese Kanibalen-Szene, die in irgendwelchen "Dark-Net"-Foren, Fotos von ihrem Mund/ihren Zähnen veröffentlichen damit sich "passive Kanibalen" aussuchen können, von wem sie sich essen lassen wollen....... xD war wirklich so in dem einen, bekannten Fall.......xD

Jedenfalls hängt es auch von der Branche ab, in der du dich bewirbst. IdR ist es heute kein Problem, mit Bart/3-Tage-Bart zum Gespräch zu erscheinen.

Das DARFST du natürlich schon. Du DARFST auch in Jogginghose oder Trainingsanzug hingehen. Nur wird dich dann wohl keiner einstellen.

Die Frage wäre eher, ob/wie das bei den Leuten dort ankommt. Wahrscheinlich nicht gut. Ordentliche Kleidung (ja nach Berufsfeld unterschiedlich angemessen), ein gepflegtes Aussehen (dazu gehört meist auch, dass man ordentlich rasiert ist und die Haare ordentlich sind) macht immer einen besseren Eindruck, würde ich meinen.

Chariots

Auch wenn du es nicht lesen willst:

Du läufst Gefahr, dass der Personalchef seinem Abfangjäger (Sekretärin) die Order gibt, dich erst gar nicht vorzulassen.

Mein Rat: Folge der Empfehlung von lewei.

Ein Bart in dieser Länge sieht eher ungepflegt aus, weil er auch nicht gleichmässig wächst. Mein Rat wäre, dass du dich für das Gespräch rasierst und wenn du die Stelle bekommst, kannst du immer wieder mal die Haare sprießen lassen. Es muss ja nicht unbedingt der kleine Bart sein, der dir den Zugang zu dieser Stelle verhindert.

Wenn man schon einen "ordentlichen" Bart hat, der gut gepflegt ist, ist das aber was anderes.

Stelle Dir die Frage, wie sieht mich die Person gegenüber. Dann überlege was Du an Stelle des Chef sagen würdest.
Bei Deiner Bartlänge kann man schnell den den Eindruck gewinnen, keine Lust zum rasieren.
Rasiere Dich und schau später mal, was die Kollegen und Vorgesetzten machen.
Wenn alle immer glatt rasiert sind, würdest Du dann abweichen.