Darf ich mit KFZ Pappschilder fahren?

9 Antworten

mit überführungskennzeichen hast du drei tage zeit, das kfz zum bestimmungsort zu bringen und für diese zeit auch versicherungsschutz. fährst du ohne versicherungsschutz durch die landen, dann ist das ein straftatbestand und wird i.d.r. auch entsprechend geahndet. diese rund 30 öcken sollten es dir wert sein!

Das ist nicht erlaubt! Du bist damit schnell bei einer Straftat (Urkundenfälschung, Kennzeichenmissbrauch) und nicht mehr bei einer Owi...

Hol dir doch in Brandenburg Kurzzeitkennzeichen.

Und wenn die Polizei dich anhält, untersagen sie dir mit Sicherheit die Weiterfahrt!

@freede

Weisung eines Polizeibeamten nicht befolgt 20,- €

Geht es eigentlich nur um Geld?

@user2492

Wenn dir die Weiterfahrt untersagt wird und du dich nicht daran hälst kostet es zum einen Geld und dir werden danach die Fahrzeugschlüssel abgenommen (sichergestellt) zur Verhinderung weiterer Straftaten/Ordnungswidrigkeiten.

Geht es eigentlich nur um Geld?

Es geht darum, dass du dich an die Verkehrsregeln hälst!

Hallo BraunerBaer123,

da Dein Schwager das Fahrzeug zulässt ist es zwar versichert und versteuert, aber fahren darfst Du erst nach Anbringung der gesiegelten Kennzeichen.

So auf Anhieb vermag auch nicht zu sagen, wie hoch das Verwarnungsgeld oder Bußgeld ist. Denke zwar, dass die Strafe geringer ausfällt, als ein Überführungskennzeichen.

Aber was Du nicht bedenkst ist, dass Du auf der langen Fahrt mit Sicherheit entweder einer Streife auffallen wirst oder ein Mitbürger informiert die Polizei und die hält Dich dann an. Und was glaubst Du was die Polizei neben der Verhängung einer Geldstrafe macht. Sie wird Dir die Weiterfahrt untersagen und Du stehst vor dem gleichen Problem wie vorher.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Du mehrere hundert Kilometer fahren kannst, ohne das Dich die Polizei aus dem Verkehr zieht.

Wie ein Kennzeichen auszusehen hat, ist im §10 FZV festgelegt. Solange keine Stempelplakette der Zulassungsbehörde auf dem Kennzeichen ist, ist es nix wert!

auch weil ich kein Überführungskennzeichen brauche.

Doch .. die brauchst Du .. oder eben die "echten" Kennzeichen, mit Plakette der Zulassungsstelle. Ansonsten darf das Fahrzeug nicht im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs sein.

Straßenverkehrsbehörden und Versicherungen sind echte Beutelschneider, Überführungskennzeichen kosten bis zu 80,- EURO extra, ohne das irgendetwas auf die Versicherungsbeträge angerechnet wird. Ich finde diese Kosten sollten auf Antrag mit der Neuzulassung verrechnet werden.

Wie hoch die Ordnungswidrigeit ist, weis ich immer noch nicht.

@user2492

keine ordnungswidrigkeit, sondern STRAFTAT! >fahren ohne versicherungsschutz!!!

@kommhergehfodd

Wieso fahren ohne Versicherungsschutz? Das Fahrzeug ist doch ordnungsgemäß angemeldet, versteuert und somit auch versichert. Er hat "lediglich" keine gesiegelten Kennzeichen dran.

@TheGrow

ach so? und warum gehst du dann nicht einfach mit den nötigen unterlagen (versicherung, tüv usw) zur zulassung und machst dir gleich die richtigen schilder bzw. lässt die schilder von dem machen, der die unterlagen hat? hm???

@user2492

Wie hoch die Ordnungswidrigeit ist, weis ich immer noch nicht.

40,-€ Bußgeld (zzgl. Verwaltungsgebühr) + 1 Punkt im VZR.

@kommhergehfodd

Du hast schon die Fragestellung von BraunerBär gelesen oder?

Es geht da drum, dass er das Fahrzeug paar hundert Kilometer von seiner Zulassungsstelle entfernt kaufen will und der Zeitaufwand zu hoch ist um das Fahrzeug zu zulassen. Wenn er die Schilder hinschickt und sein Schwager lässt das Fahrzeug zu, sind schon mal 1-2 Tage weg. Wenn er die Schilder dann zurück schickt, sind nochmal 1-2 Tage weg. Und wer hat schon Lust bis zu 4 Tagen zu warten.

Und das er sich Kosten von guten 100,- Euro sparen will, ist durchaus verständlich.

Ist nur halt verboten, mit Pappkennzeichen zu fahren.

Dort wo du das Auto kaufst Die haben sicher einen besseren Vorschlag der Sicherer ist.

Die Schilder werden eh für die Zulassung benötigt , dann sind die doch fertig.

Außerdem kostet die Zulassung über den Händler oft weniger, bei den schildern.

Irgendwie Frage ich mich was du da Sparst, wenn die dich nur 1 mal anhalten. soviel günstiger sind die Schilder online auch nicht .

Einen Sinn sehe ich in dem Ganzen nicht, wo du etwas sparst wenn du nur eine Verwarnung kassierst.

Ist das Auto von Privat jeder Händler hat rote Schilder. hab die immer bekommen mit reden sogar kostenfrei .

10 Euro online gespart mit Glück nur 20 Euro Verwarnung oder ähnlich