Darf ich mit EU-Rente Geld auf einem Sparbuch haben?

1 Antwort

Hallo BinNichtKreativ,

Sie schreiben:

Darf ich mit EU-Rente Geld auf einem Sparbuch haben?

Ich finde wenn ich das kn Google eingebe nicht die genaue Antwort. Finde nur etwas zur Altersrente. Ich bekomme zur Zeit EU-Rente. Darf ich da ein Sparbuch oder andere Geldanlagen führen ohne Abzüge oder Strafen zu bekommen? Und wenn ja ohne Grenzen oder nur bis zu einem bestimmten Betrag?

Antwort:

https://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/PDF-Publikationen/a-261-erwerbsminderungsrente-2013-04-26.pdf?__blob=publicationFile

Auszug:

Und welche Einkünfte sind nun tatsächlich rentenunschädlich, mindern also nicht meine Rente?

Im Rahmen der Hinzuverdienstregelung sind

folgende Einkünfte unschädlich:

• Renten aus der gesetzlichen Rentenversicherung,

• Betriebsrenten,

• beamtenrechtliche Pensionen,

• Einkünfte aus einer Erwerbstätigkeit vor Rentenbeginn

(z.B. Abfindungen),

• Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung, soweit sie

nicht Teile des Gewinns aus selbstständiger Tätigkeit sind,

• Einkünfte aus Vermögen.

Fazit:

Im Gegensatz zur Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderungsrente spielt Ihr vorhandenes Vermögen bei der Erwerbsminderungsrente keine Rolle!

Wenn Sie ganz sicher gehen und ruhig schlafen wollen, erkundigen Sie sich ganz einfach bei Ihrer zuständigen DRV-Rentenanstalt, Sie haben ein Recht auf Auskunft!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hat mir sehr weiter geholfen.