Darf ich mit einem Schlauchboot im Baggersee fahren (BILD)?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 50%
Unter Bedingungen 50%
Nein 0%

4 Antworten

Unter Bedingungen

In Deutschland braucht man zum Paddeln keine spezielle Erlaubnis,wie z.B. einen Führerschein.

Ob du in einem bestimmten Gewässer paddeln darfst, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Beispiesweise ist es auf manchen Flüssen nur erlaubt zu paddeln, wenn sich der Wasserstand in einem bestimmten Bereich befindet. Es kann auch zeitliche Begrenzungen geben, sodass das Befahren nur von 10 bis 18 Uhr erlaubt ist, etc.

Ich würde mich in deinem Fall beim Eigentümer des Sees erkundigen.

Ja

Auch Seen gehören jemandem. Wenn du dort Blösinn machst oder Schaden nimmst, ist der Besitzer ggf. in der Haftung. Somit wird er kein Interesse an dir und deinem Schlauchboot haben.

Viele Seen sind "in betrieb", auch wenn man es auf den ersten Blick nicht sieht. Oftmals werden sie von Vereinen "in Schuß" gehalten. Gerne machen das Angelvereine oder Naturschützer. Diese machen das nicht für die Öffentlichkeit, sondern für den ausgesuchten Nutzungszweck. Da könnte deine Paddellei ein Ärgernis sein.

Unter Bedingungen

...vermutlich nur, wenn der Eigentümer es gestattet.

Meist steht ein Schild an den Gewässern...