Darf ich mit einem Firmenwagen den Führerschein machen?

3 Antworten

Normalerweise ist es so, dass die Fahrschulen interne Fahrzeuge haben... Der Fahrlehrer braucht ja auch seine drei (manuell) Pedale im Fußraum um eingreifen zu können.

oder irre ich mich da?

@DJXero

Die ersten Übungsstunden werde ich eh mit einem Auto der Fahrschule absolvieren aber für die 3000 Kilometer braucht man ein Privatfahrzeug. Außer ich warte noch 2 Jahre. Mit 18 wird einem ein Auto zur Verfügung gestellt.

Ich denke, das ganze geht nur, wenn sich der Arbeitgeber damit einverstanden erklärt. Es kann sein, dass man die Versicherung des Fahrzeuges etwas abändern müßte, ich kenne mich da im österreichischen Recht nicht aus. Aber wenn, dann könntet ihr vielleicht die Mehrkosten übernehmen, so dass es dann klappt.

ich nehme an dein vater hat einen dienstwagen. d.h. einen wagen der auf seinen arbeitgeber angemeldet ist und den er zur verfügung hat.

wenn es so ist geht es aus versicherungstechnischen und eventuell auch aus steuertechn. gründen nicht.

denn er bräuchte die genehmigung seines arbeitgebers.

p.s. bin auch aus österreich...

Und kostet diese Genehmigung etwas?

@BieneMaja1994

nein...wäre nur eine erlaubnis des arbeitgebers. aber es geht vor allem um die versicherung.