Darf ich mit einem amerikanischem Kennzeichen an meinem Auto in Deutschland damit fahren?

4 Antworten

Als US - Bürger darfst Du selbstverständlich mit deinem Fahrzeug hier in Deutschland anreisen und auch am Straßenverkehr teilnehmen. Allerdings ist für die Zeit des Aufenthaltes eine deutsche Haftpflichtversicherung Pflicht.

Da Du aber kein US-Staatsbürger mit Wohnsitz in den USA bist gibt es leider keine Möglichkeit an deinem Fahrzeug zu Zulassungszwecken amerikanische Kennzeichen anzubringen. Du mußt dich leider mit der EU-Kennzeichentafel laut KFZ-Zulassungsverordnung § 10 zufrieden geben.

das

Allerdings ist für die Zeit des Aufenthaltes eine deutsche Haftpflichtversicherung Pflicht.

ist Quatsch, siehe § 20 FZV.

Der Fahrer eines Pkw aus einem NIcht-EU Land muß bei der Einreise in das Gebiet der EU seinen Versicherunsgschutz entweder mit der Grünen Karte  nachweisen oder am Grenzübergang (oder vorher zu Hause) eine  erwerben.Diese wird auch Grenzversicherung genannt und kostet 100 € und gilt für einen Monat innerhalb der EU.

Habe ich meinen ständigen Wohnsitz in den USA und halte mich hier nur befristet auf (wegen Urlaub), darf ich mein im Ausland versichertes Fahrzeug natürlich auch noch weiterhin nutzen.

Kurz und knapp: Nein.

manche habens auch nur zum spass dran. ich hab mit auch n us-kennzeichen machen lassen. bei treffen steck ichs über meine originalen kennzeichen drüber. sobald ich des treffen verlass kommts wieder runter.

haben die vielleicht auch so gemacht.