Darf ich mit den Leasing Auto von meiner Mutter fahren?

7 Antworten

Ja, wenn deine Mutter eingetragen ist als Begleitperson, dann muss sie nur daneben sitzen.

Rechtlich gesehen definitiv, denn du hast ja die Fahrerlaubnis der Klasse B

Es sollte aber geprüft werden, wer in der Versicherung als Fahrer genannt ist. Nicht selten sind mittlerweile Versicherungen so aufgebaut, dass z.B. nur der Versicherungsnehmer versichert ist oder z.B. nur Personen über 23/25.
Sollte dies der Fall sein und du nun trotzdem fahren (und einen Unfall bauen), dann würde zwar die Haftpflichtversicherung als Pflichtversicherung trotzdem für den Schaden aufkommen, würde sich dann aber an deine Mutter wenden und sie in Regress nehmen. Denkbar wäre dann eine Vertragsstrafe und die anschließende Vertragskündigung.

Eine Kaskoversicherung (und das Auto ist ja vermutlich Vollkasko versichert) muss jedoch nicht zahlen. Und das könnte gerade bei Leasingautos unangenehm werden.

Dies solltet ihr also vorher überprüfen. Entweder deine Mutter weiß es aus dem Kopf heraus oder sie schaut in den Vertrag.

(Das du selbstverständlich nur mit eingetragenen Begleitpersonen fahren darfst, habe ich jetzt vorausgesetzt)

Das die Karre geleast ist ist egal, was wichtig ist, ist die Versicherung. Wenn da nur deine Mum als Fahrerin angegeben ist und kein zusätzlicher Fahrer dann wird es nicht gehen.

PS: wenn deine Mum dich bei der Versicherung angibt, wird eure Versicherung gegebenenfalls etwas teurer da die Versicherungen immer den jüngsten Fahrer mit der wenigsten Erfahrung als Norm nehmen...

Wenn eine eingetragene Begleitperon dabei ist, darfst du mit dem Auto auch fahren.

Zu klären wäre aber, ob Personen unter 23 / 25 Jahren im Versicherungsvertrag aufgeführt sind.

Ja klar, wenn es deine Mutter erlaubt.

Vorher sollte sie bei der KFZ Versicherung anrufen und dich als Fahrer mit eintragen lassen.