Darf ich mit dem B Füherschein einen 12 Sitzer Fahren und wo kann ich einen Bus mieten?

3 Antworten

Nein, darfst du leider nicht. Der B Führerschein ist auf Fahrzeuge begrenzt die ausser dem Fahrerplatz maximal 8 Sitzplätze haben. Ausserdem wiegen Busse für größere Personenzahlen meistens mehr als 3,5 Tonnen, womit ohnehin ein größerer Führerschein notwendig wäre.

Und mit welcher Klasse kann man dann einen 12 Sitzer fahren? Ich habe: B,C1,BE,C1E,M und L Führerschein.... darf ich damit einen 12 Sitzer mit bis zu 12 Personen fahren?

@Frees1

D1 wäre der passende Führerschein. Ggf. ist noch ein Personenbeförderungsschein erforderlich...

Und mit welcher Klasse kann man dann einen 12 Sitzer fahren? Ich habe: B,C1,BE,C1E,M und L Führerschein.... darf ich damit einen 12 Sitzer mit bis zu 12 Personen fahren?

Nein, du darfst maximal 9 Leute befördern.

No. Befördern darf man mit B nur 8 Leute plus man selbst, aber man befördert nicht sich selbst ;)