Darf ich mit 17 raus?

11 Antworten

Mit Zustimmung deiner Eltern kannst du so lange draussen bleiben, wie du möchtest. Gegen ihren Willen hingegen darfst du überhaupt nicht raus, denn die Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Das ist nicht gesetzlich geregelt. Das Gesetz sind hier deine Eltern und Überschreitungen können nur sie ahnden.

Du darfst genau so lange raus, wie es Deine Eltern erlauben. Das Jugendschutzgesetzt hat damit gar nichts zu tun.

Von gesetzlicher Seite kannst du sogar bis zum nächsten Morgen raus. (Kein Kino, Disco etc nach 24 Uhr) keine Jugendgefärdenden Orte generell.

Allerdings können dich deine Eltern durchaus "bestrafen" denn die dürfen zwar erlauben was das Gesetzt erlaubt,müssen aber nicht.

Nein, deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Und wenn sie sagen, du hast drin zu sein, gilt die Ansage.