Darf ich mit 16 Shisha rauchen in Club?

5 Antworten

Wenn das in Deutschland war, hat sich der Club-Betreiber strafbar gemacht.

Wieder 17 Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz in Shisha-Bars

http://szene38.de/magazin/wieder-17-verstoesse-gegen-das-jugendschutzgesetz-in-shisha-bars/

§ 10 Jugendschutzgesetz
Rauchen in der Öffentlichkeit, Tabakwaren

(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen gestattet werden.

§ 28 Bußgeldvorschriften (1) Ordnungswidrig handelt, wer als Veranstalter oder Gewerbetreibender vorsätzlich oder fahrlässig
(...)
12. entgegen § 10 Abs. 1 Tabakwaren abgibt oder einem Kind oder einer jugendlichen Person das Rauchen gestattet,
(...)
(5) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünfzigtausend Euro geahndet werden.

Kannst Du nachlesen - google dazu mit

jschg (= Abkürzung von Jugendschutzgesetz)

und klick dann an
JuSchG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

.

Du siehst, das kann für den Betreiber SEHR teuer werden.

Da hat sich der Betreiber wohl strafbar gemacht und ist nicht so drauf aus sein Geschäft noch lange weiter zu führen wenn das der falsche mit bekommt. Es ist ab 18.

Ist auch ab 18, jedoch sehen die meisten Besitzer es entspannt.

... entspannt, bis das Bußgeld kassiert wird (siehe hier meine Antwort).

Google mal. Ab wann das ist, hängt vom Material ab, das verbrannt wird. Tabak-Shishas darfst Du in Deutschland definitiv erst ab 18.

Shisha besitz und kauf ab 16 der konsum und kauf vom tabak jedoch erst ab 18 und da du den tabak in der shishabar rauchst ist selbst auch nur der eintritt ab 18 (das war die erklärung, und nicht mein verdacht, mein onkel hat nämlich eine shishabar)