Darf ich mit 16 ohne Einwilligung der Eltern einen Organspendeausweis haben?

8 Antworten

Ab dem Alter von 16 Jahren kannst du eine Organspende erlauben, ohne dass dir jemand reinreden kann. Ab 14 Jahren kannst du schon einer Organspende widersprechen, ebenfalls mit den entsprechenden Konsequenzen - nämlich denen, dass deine Entscheidungen im Fall des Falles auch berücksichtigt werden. http://www.organspende-info.de/information/spende-und-transplantation/organspender/organspende-und-alter Wenn du so sicher bist, dass du Organe spenden möchtest, dann dokumentiere das ruhig. Die Spendenbereitschaft ist nach all den Missbrauchsfällen bei der Organspende ja massiv zurückgegangen.

Jugendliche ab 16 Jahren können selber darüber entscheiden ob sie Organspender sein mövhten,ab 14 kann ein Jugendlicher einer Organspende widersprechen,also können Deine Eltern den Ausweis nicht verbieten,aber Du solltes trotzdem einmal mit Deinen Eltern darüber sprechen.Und das was Du im Organspenderausweis angibst muss und wird berücksichtigt.

ich bin auch 16 und habe auch einen. Ich habe meinen Eltern auch meine meinung dazu gesagt damit sie wissen was in solchen umständen mit mir passieren soll ;)

Deine Eltern dürfen dir das nicht verbieten,über deine Körper darfst du entscheiden

Verschicken nicht die Krankenkassen Briefe, sobald jemand 16 wird? Mit Informationen dazu und einem Organspende-Ausweis?

Bei mir ist nie so etwas angekommen...