Darf ich mit 16 ein Motorrad in Deutschland mieten?

4 Antworten

Hallo,

erst einmal musst du einen Händler finden, der einem 16jährigen Führerscheinneuling eine 125er vermietet - wenn er denn überhaupt 125er vermietet.

Da würde ich mir aber nicht allzu viele Hoffnungen machen.

Wenn du dann evtl. wirklich einen gefunden hast, kommt es auf die Höhe des Betrags an.

Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass der Händler auf die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten bestehen wird. Denn er will sicher wissen, an wen er sich wenden kann, wenn das Teil nicht oder nur in Einzelteilen zurückkommt.

Viele Grüße

Michael

Okay cool danke für die Antwort !:)

Also ich kenne einen Besitzer von nen Motorradverleih ( also Auto und Motorrad etc.. ) und das heißt wenn ich mit dem Spreche dann geht das ? :) bzw. Wenn er sagt ja gut können wir machen. Ist Saab in Orndung

@Reeeeboy

Jetzt kommen wir allerdings von einem Händler zu einem "Verleiher".

Kaum ein Motorradverleih wird 125er im Angebot haben und wenn, dann ist es immer sinnvoll und in den meisten Fällen wohl auch erforderlich, dass die Eltern dem zustimmen / unterschreiben / dabei sind.

Ist der Betrag nicht zu hoch und du bezahlst es von deinem eigenen Geld, dann geht das sicher auch in Ordnung.

Was meinst du aber jetzt mit SAAB? SAAB baut keine Zweiräder!

Gruß Michael

Bis 18 bist du nur eingeschränkt Geschäftsfähig!

Das heißt, du mußt deine Eltern mitnehmen!

Selbst DANN darf man mit 16 Jahren nicht Motorrad fahren!

@lewei90

stimmt, aber die Frage war nach : MIETEN!

@ARifi64

ABer fahren darf ich doch wenn ich den Schein habe oder nicht ?

@Reeeeboy

So weit ich weiß, Motorrad erst mit 18

Ich weiß nicht in wie weit hier ein Begleitetes Fahren zur Wirkung kommt! Aber da du den FS noch nicht hast und noch in Ausbildung: Frage deinen Fahrlehrer! Der weiß es ganz genau!

@lewei90

Er schreibt Motorrad - er meint aber eine 125er ;-)

Gruß Michael

@19Michael69

Ah, okay...Das ist was anderes ;)

Arifi wenn er den Führerschein hat darf er

@NoVLeDoPe

Hab meine leichtkrafträder :) Sry der Ungenauigkeit

Mit 16 wird dir niemand was leihen.

Üblich ist hier ein mindestalter von 21 Jahren.

Motorrad erst ab 18 mit  A2 . A1 ist Kleinkraftrad kein Motorrad das geht erst wie gesagt mit 18 los eher nicht und leihen so wie so erst ab 21 oder 23 Jahren und min. 3 Jahren Unfallfreien Füherscheinbesitz sonst  später.

Die Fahrzeuge für den A1 sind LEICHTkrafträder - vielleicht lernst du es auch mal irgendwann.

Gruß Michael