Darf ich mit 16 alleine mit einem Bus fahren, der 23:55 Uhr losfährt und 6 Uhr ankommt?

5 Antworten

Darf ich mit 16 alleine mit einem Bus fahren, der 23:55 Uhr losfährt und 6 Uhr ankommt?

Klar darfst Du das, der Gesetzgeber in Deutschland mischt sich nicht in die Personenrechte ein, wenn dir deine Eltern dies erlauben darfst Du dies.

Eigentlich darf man ja mit 16 nur bis 24 Uhr (alleine ohne Erziehungsberechtigten) draußen bleiben

Nein, die gesetzlichen Regelungen beziehen sich auf bestimmte Orte für Minderjährige, dies sind grundsätzlich alle Orte die Jugendgefährdend sind, und an bestimmten Zeiten sind die Veranstalter / Betreiber gebunden wie Kino, Disco, Tanzveranstaltungen etc., dort müssen die Betreiber dafür sorgen das kein Minderjähriger mehr anwesend ist, oder je nachdem um was es sich handelt nur mit personensorgeberechtigter Person anwesend ist.

Auf Reisen ist Jugendlichen sogar der Aufenthalt in Gaststätten nach 24 Uhr gestattet! s. JuSchG §4(2)

"Eigentlich darf man ja mit 16 nur bis 24 Uhr (alleine ohne Erziehungsberechtigten) draußen bleiben."

Das stimmt nicht. Einschränkungen gibt es nur für Gaststätten,  Kinos oder Discos. Draußen bleiben darfst du solange es die Eltern erlauben. Und wenn du dich nicht grad in einem düsteren, gefährlichen Viertel herumtreibst wird niemand was dagegen haben.

Auf Reisen ist Jugendlichen sogar der Aufenthalt in Gaststätten nach 24 Uhr gestattet! s. JuSchG §4(2)

Ja, du darfst mit dem Bus fahren, und nein, du darfst auch ohne Erwachsenen draußen sein, sofern deine Eltern es erlauben. Du darfst nach 0 Uhr nur nicht mehr an öffentlichen Veranstaltungen teilnehmen.

Jugendliche dürfen sogar auch nach 24 Uhr an öffentlichen Veranstaltungen "eines anerkannten Trägers der Jugendhilfe" teilnehmen! s. JuSchG §4(2)

Ich bin noch nie Nachts gefahren, aber ich denke wenn du eine Bescheinigung deiner Eltern dabei hast, dass das für sie okay ist und du alleine fahren darfst sollte das kein Problem sein.

Eigentlich darf man ja mit 16 nur bis 24 Uhr (alleine ohne Erziehungsberechtigten) draußen bleiben.

Das stimmt nicht.

Wie lange du draußen bleiben darfst, entscheiden deine Eltern. In welchem Alter du ohne Begleitung mit einem Fernbus fahren darfst, entscheidet das Busunternehmen.

Was möchtest Du wissen?