Darf ich mit 16 alleine mit dem Flugzeug fliegen

8 Antworten

Ich bin schon mit 12 alleine geflogen (zu verwandten) und da musste man das Ticket bei der Service-Hotline buchen. Man konnte sich sogar aussuchen ob mit oder ohne Betreuung durch die Stewardessen.

Allerdings war das nach Österreich, die sind ja Mitglied der EU, ob das damit zusammenhängt weiß ich nicht.

Dazu brauchst du soweit ich weiß überall einen Flugschein, den gibt es soweit ich weiß grundsätzlich erst ab 18.

Flugschein? Entweder du bist hirnamputiert oder du versuchst zu trollen. xD

@Panthalassa

Will mal sehen wie du ohne Flugschein und mit 16 Jahren ein Flugzeug in ein 3. Welt Land fliegst...

@Panthalassa

Was ist am Flugschein falsch? Übrigens ich hab bei Germanwings mit 15 einen, bei Angabe meines richtigen Geburtstages, von Köln nach Dresden gebucht, ohne Probleme.

@armin123

Auf innerdeutschen flügen müsste des doch gehen, weil du kannst ja auch ohne bestätigung der eltern mit dem zug durch DE fahre

Soweit ich weiß, brauchst du dafür eine volljährige Begleitperson, die von deinen Eltern die Aufsichtspflicht überschrieben bekommen hat....

Stimmt nicht, das gilt unter 16.

Ab 16 brauchst du eine unterschriebene Reisevollmacht von deinen Eltern, sonst kannst du beim Zoll abgewiesen werden.

http://www.forium.de/redaktion/jugendreisen-sicher-im-urlaub-ohne-eltern/

So ein Schmarren. (;

@Panthalassa

Der einzige Schmarrn hier ist dein Kommentar.....

@Panthalassa

Die Reisevollmacht ist kein Schmarrn sondern unbedingt zu empfehlen, wenn man nicht das Risiko eingehen möchte, nicht mitfliegen zu dürfen.

natürlich braucht man so eine reisevollmacht und das ist kein "schmarren" lieber still sein wenn man keine ahnung hat.

Ich bin mit 14 schon alleine geflogen allerdings musste ich eine kopie vom pass meiner mama mithaben und einen zettel auf dem stand

Hiermit bestätige ich (name deines erziehungsberechtigen) dass meine tochter/mein sohn (dein name) am (datum) mit der flugesellschaft xy um (uhrzeit) nach (ankunftsziel) fliegen darf

Unterschrift des erziehungsberechtigten.

Bei den meisten fluglinien kann man auch begleitet werden, jedoch finde ich sowas braucht man nicht,es kostet nur extra. Ist doch eh alles angeschrieben.

Ja - mit Erlaubnis deiner Eltern. Genauere Infos zur Vorgehensweise finden sich auf der Homepage der Fluggesellschaft.

Was möchtest Du wissen?