Darf ich mit 15 meinen Personalausweis selber abholen?

5 Antworten

Ja, es ist ja dein Ausweis. Solang kein Alkohol oder so drin ist ;)

Spaß beiseite. Ich hab meinen auch selbst abgeholt in dem Alter.

leider ist es nicht möglich als Minderjähriger seinen Personalausweis bei der zuständigen Behörde (meist Meldehalle) alleine abzuholen. Dazu ist die Anwesenheit eines gesetzlichen Vertreters von Nöten.

Ich weiß nur, das du auf jeden Fall dabei sein musst. Ich denke aber schon, du hast ihn ja mit deiner Mutter gemeinsam beantragt.

Ich bin 15 und habe ihn selbst abgeholt das ortsant hat zwar gesagt mit erziegubgsberechtigten aber die haben mir den einfach gegeben ich denke das kommt darauf an wie dieleute dort drauf sind versuchs einfach alleine mit dem abhol schreiben sonst holst du deine mutter dazuLG Bigboy1

Du bist 15, und willst deinen Perso selber abholen?!?.........Denk dir was anderes aus, den Perso gibt es erst ab 16 Jahren.

Das ist jetzt nicht dein erst, oder? Es gibt keinen Kinderausweis mehr... Schon Kleinkinder/Babys bekommen nen Perso inzwischen...

@ShinyShadow

Kinderausweise gab es in der Bundesrepublik nur bis zum Jahr 2006, und Kinderreisepässe werden nur bis zur Vollendung des 12 Lebensjahres ausgestellt.

@Daguett

Und zwischen da und 16 kriegt man nichts?

Ja, es gibt noch nen Kinderreisepass. Trotzem darf man schon ab Geburt nen Personalausweis ausstellen lassen.

@ShinyShadow

Kinder benötigen seit dem 26. Juni 2012 einen eigenen Reisepass, aber keinen Ausweis, da es den nicht mehr gibt. Und den richtigen Perso gibt es erst ab 16 Jahren.

@Daguett

Wie wäre es denn mal mit einem Blick ins Personalausweisgesetz? 

§ 1 Abs.4 Nr. 1 besagt:

Auf Antrag ist ein Ausweis auch auszustellen, wenn Personen 1. noch nicht 16 Jahre alt sind

http://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/\_\_1.html

Den richtigen Personalausweis gibt es also auch schon, wenn man noch nicht 16 ist.

Was möchtest Du wissen?