Darf ich mit 15 Jahren sachen über ebay Kleinanzeigen verkaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und nein. Bei ebay Kleinanzeigen steht eindeutig:

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/nutzungsbedingungen/

§ 2 Registrierung, Nutzerkonto
Für die vollständige Nutzung der eBay Kleinanzeigen-Dienste, insbesondere für das Einstellen von Anzeigen, das Anzeigen bestimmter Kontaktdaten von Inserenten und den Austausch elektronischer Nachrichten mit anderen Nutzern, ist eine Registrierung des Nutzers bei eBay Kleinanzeigen erforderlich. Voraussetzung für eine Registrierung ist, dass es sich bei dem Nutzer um eine natürliche Person, juristische Person oder Personengesellschaft handelt. Ist der Nutzer minderjährig, darf er sich nur mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten bei eBay Kleinanzeigen registrieren. eBay Kleinanzeigen behält sich in diesem Fall vor, die Erbringung von Leistungen von der Vorlage eines Nachweises der Zustimmung der Erziehungsberechtigten abhängig zu machen.

Du bist noch minderjährig. Volljährig bist Du erst mit 18 Jahren. Also sprich zuerst mit Deinen Eltern. Besprich mit diesen auch, welche Daten zur Kontaktaufnahme Du angeben darfst. Ich rate dazu, für Kontakte nur das email-System von ebay Kleinanzeigen zu nutzen.

Okey Danke

Die Antwort findest Du selbst recharchierend entsprechend in den AGB von Ebay für die Nutzung der Ebay - Kleinanzeigen ....

Hey

in den Agb/ Nutzungsbedingungen von Kleinanzeigen steht nichts vom alter. Deshalb frag ich ja

@IchMagZuege3001

Dann kontaktiere besser vorab mal den Support von Ebay per Mail, bevor ich Dir diesbezüglich allgemein etwas falsches sage.

Mit 15 Jahren darfst du überhaupt noch nichts verkaufen.

Ein paar Fragen zu eBay etc?

Hallo, habe ein paar Fragen zu eBay und co. Ich bin mir im Klaren, dass ich hier keine rechtsverbindlichen Antworten erwarten darf, aber als Grundlage und für meine weitere Recherche können mir eure Antworten und die Erfahrungen von eBay-Nutzern bereits helfen.

  1. Darf ich meinen angebotenen Artikel nach dem Einstellen jederzeit und grundlos wieder aus dem Angebot entfernen?
  2. Ist der Verkauf zwingend oder kann ich den Verkauf nachträglich stornieren, ablehnen?
  3. Was ist der Unterschied zwischen eBay und eBay Kleinanzeigen?
  4. Darf ich den selben Artikel auf mehreren Plattformen anbieten, und ihn herausnehmen, wenn er woanders gekauft wurde?
  5. Ist eBay die beste Wahl / die effizienteste Auktionsplattform? Wie sehen die Alternativen aus, Shpock etc.?
  6. Darf ich nur einen eBay Account besitzen / nur mit einem Account verkaufen?
  7. Wo kann ich eine 2.5< Joule Softair (ab 18 Jahren) verkaufen? Auf eBay ist dies meines Wissens nach verboten
  8. Wenn ich Filme / Spiele ab FSK / USK 18 verkaufe, was muss ich beachten? Muss ich eine Kopie / ein Foto des Ausweises per Nachricht verlangen? Wie darf und muss ich es versenden?
  9. Darf ich indizierte (nicht verbotene) Filme / Musikalben verkaufen?