Darf ich mit 12 Jahren eigentlich selbst entscheiden, ob ich bei meinem Vater oder meiner Mutter lebe?

5 Antworten

Ah, Du bist es.

Wenn Deine Eltern die gemeinsame Sorge und das gemeinsame Aufenthaltsbestimmungsrecht haben, dann kannst du einfach umziehen.

Hat deine Mutter das ABR, dann kann der Vater klagen und wird das ABR erhalten.

AAAAAber.....

Wenn Du das nutzen willst, um Dich vor notwendigen medizinischen psychiatrischen Behandlungen zu drücken, dann kann es passieren, dass Dein Vater die Sorge dann nicht mehr innehat...

darum geht es mir nicht.

@janohae

Dann musst du nur das mit dem ABR in Erfahrung bringen.

@Menuett

hat das immer nur einer?vielleicht warte ich damit aber auch noch bis nach der Pssychiatrie, macht ja jetzt eh keinen Sinn

Mit 12 hast du das Recht angehört zu werden, aber nicht das Recht selber zu entscheiden.

Wenn alle beteiligten einverstanden sind geht das völlig problemlos. Wenn deine Mutter das nicht will, geht das nicht so einfach bis gar nicht.

Stellt sich noch die Frage, ob dein Vater tatsächlich bereit ist, dich aufzunehmen und sich auf ein Leben mit Kind einstellen will.

wieso sollte er das nicht wollen und wieso geht es kaum bis gar nicht, wenn meine Mutter das nicht will. die beiden haben doch das selbe Recht?

@janohae

Rede mit deinen Eltern!

@janohae

nein sie haben nicht das gleiche recht. das sorgerecht deines vaters wiegt weniger als das deiner mutter und zu entscheiden hat er ebenfalls nichts.

@markusher

Geteiltes Sorgerecht ist gleichwertig, da wiegt keins mehr.

mein Vater würde mich jeder Zeit aufnehmen. das sagt er. das beantwortet allerdings nicht die Frage, wieso meine Mutter da so Steine in den Weg legen darf.

@janohae

Nochmal, rede mit deinen Eltern!

wieso kannst du mir nicht einfach erklären, was du behauptest?

@janohae

Rede mit deinen Eltern!

wieso antwortest du nicht einfach auf meine Frage, wenn du erst so dumme Behauptungen aufstellst?

@janohae

Rede mit deiner Mutter!

Nein, wenn beide die gemeinsame Sorge und das gemeinsame Aufenthaltsbestimmungsrecht haben, kann das Kind gegen den Willen der Mutter umziehen.

Da soll sie dann mal klagen, da wird sie ordentlich auf die Nase fallen.

@Menuett

.. und du kennst das Scheidungsurteil?!

entscheidungen über deinen aufenthalt treffen alleinig deine eltern wenn sie gemeinsames sorgerecht haben. wenn deine mutter das alleinige sorgerecht hat, trifft sie die entscheidungen darüber.

du kannst mit 18 entscheidungen treffen und dann hinziehen wo du willst, wenn du genügend geld verdienst.

du kannst also deiner mutti sagen dass du bei deinem vater wohnen möchtest und warum. dann wird sie dir ihre meinung dazu sagen. und sicher auch ob sie dem zustimmt oder warum nicht.

weißt du also wer das sorgerecht hat bei deinen eltern? was sagt dein vater zu deinem wunsch? warum spricht er nicht mit deiner mutti? - wenn beim vater nichts dagegen spricht, wird zur not ein gericht die entscheidungen treffen.

die haben das beide, glaube ich. Ich habe mit meinem Vater noch nicht direkt darüber gesprochen. er meint halt nur ganz oft, dass ich von ihm aus immer zu ihm ziehen darf. momentan überlege ich, ob es nicht in Zukunft besser wäre, wenn ich bei ihm wohne.

@janohae

weißt du, sage deinem vater er soll aufhören dich zu beeinflussen und aufhören dir sachen einzuflüstern die während deiner besuche unangemessen sind. sprich mit deiner mutti mal darüber was vati so sagt und macht.

es ist falsch und er benutzt dich nur. das ist ziemlich traurig was er da macht - du bist kein spielball, damit er seine macht ausüben kann.

@markusher

Das darf und soll der Vater zu seinem Sohn sagen.

Das ist eigentlich eine totale Selbstverständlichkeit.

@markusher

wieso beeinflusst er mich denn?

Ich spreche mit meiner Mutter auch ganz bestimmt nicht über meinen Papa

@janohae

warum nicht? du wirst mit mutti reden müssen. erzähl ihr was dein vater so vom stappel lässt und das er dich völlig verwirrt mit seinem gequatsche. vielleicht täte es gut darüber zu sprechen, denn hier sollten deine eltern miteinander reden und nicht du geschubst werden von deinem vater.

@Menuett

nein das darf er nicht.

@markusher

Alter ich  in überhaupt nicht verwirrt und ich werde meinen Vater ganz bestimmt nicht vor meiner Mutter schlecht reden!

Erst mal solltest du mit deinen Eltern darüber sprechen. Wenn beide damit einverstanden sind, musst du nur deinen Wohnort ändern und dann ist eigentlich alles geklärt.
Wenn deine Mutter absolut dagegen ist, hättest du die Möglichkeit zum Jugendamt zu gehen und die werden noch mal mit ihr reden. Wenn das alles nichts bringt, kann das ganze vor Gericht landen. Dabei wird dann dein Wunsch berücksichtigt und vorallem wird das Gericht schauen, wie es dir am besten gehen würde

okay. mein Papa meinte halt schon ganz oft, dass ich auch immer zu ihm ziehen kann, wenn ich das will. daher geht das von ihm aus eigentlich voll klar.

dann muss nur noch deine Mama einverstanden sein ;)

und wenn sie das ist, dann geht es vor Gericht.

@janohae

Wenn alle einverstanden sind, braucht man kein Gericht und kein Jugendamt. Die werden nur in Konflktfällen eingeschaltet.

Wer hat denn das Sorgerecht? Nur ein Elternteil oder beide? Leider muss das dann - mit Anhörung- offiziell gemacht werden.

auch wenn beide das haben?

@janohae

natürlich, dein vater braucht zur not das aufenthaltsbestimmungsrecht.