Darf ich mit 11 Jahren Rasentraktor auf dem Gehweg fahren?

4 Antworten

Fahrzeuge müssen die Fahrbahn benutzen, §2 Abs 1 StVO, auf einem Gehweg hast du damit keinesfalls etwas zu suchen, unabhängig vom Alter.

Führerschein, Versicherung und Zulassung sind nicht erforderlich, wenn das Ding nicht schneller als 6 km/h fährt, denn dann es handelt sich um eine selbstfahrende Arbeitsmaschine, fahrerlaubnisfrei nach §4 Abs 1 Nr 3 FeV, von der Versicherungspflicht ausgenommen nach §2 Abs 1 Nr 6a PflVG und zulassungsfrei nach §3 Abs 2 Nr 1a FZV.

Fahren darfst du damit im öffentlichen Straßenverkehr ab 15 Jahren, §10 Abs 3 FeV.

Wenn ich sehe, wie Du hier schreibst und was manche Erwachsene hier für einen Mist verzapfen, würde ich Dir das sofort erlauben. Leider sagt ein altes Sprichwort: "Ober sticht Under" und daher zählt nicht meine Meinung sondern was der Gesetzgeber sagt. Und der sagt, daß Du nicht auf dem Gehweg und auch nicht auf der Straße fahren darfst.

Aber... wenn es für Dich ein Trost ist.... wenn Du damit den heimischen Rasen mähst und einer Deiner Eltern die Aufsicht führt.... dann kannste!

Nein, am Gehweg hat das Fahrzeug nichts zu suchen und für die Straße ist es nicht zugelassen.

Und mit 11 Jahren hast Du alleine gerade mal das Recht zu Fuß auf dem Gehweg unterwegs zu sein.

Nutzungsberechtigt sind nur Nutzer, die voll geschäftsfähig sind oder mit Zustimmung ihrer gesetzlichen Vertretungsberechtigten handeln.

Wissen deine Eltern dass du hier online bist?