Darf ich mir ein Klavier in die Wohnung stellen ohne den Vermieter zu fragen?

11 Antworten

nein, verbieten kann er es auf keinen fall. und das musizieren bzw üben ist allgemein geregelt. soll heißen: zwischen 9 bis 12 und 14 bis 22 Uhr darf dir keiner das üben untersagen (zu beruflichen zwecken versteht sich), und damit auch nicht deine übezeit einschränken. wenn du das nur als hobby betreibst, dann wirst du sowieso nicht jeden tag 5-7 stunden üben. wenn du dich an die Zeiten hältst, kann dir das niemand verbieten, auch nicht als hobby. bei nachbarn mit kleinen kindern würde ich mich vorher absprechen. ist vernünftiger, als dann im Nachhinein den Streit zu haben... Viel Erfolg!

Denke nicht, dass er es verbieten darf. Denn musizieren - so lange es nicht zu einer Ruhestörung wird - gehört wie bspw. auch rauchen zur Ausübung eines "normalen" Lebens. Rauchen darf deshalb auch nicht verboten werden, egal was im Mietvertrag steht.

Das kannst Du ohne weiteres machen. Du musst nur beim Üben bestimmte Zeiten einhalten, die wahrscheinlich durch die Hausordnung (siehe Mietvertrag) festgelegt sind. Viel Spass. madwe

das kann dir niemand vermieten. kannst in deine wohnung stellen was du willst. nur das klimpern auf dem klavier könnte probleme machen. aber vielleicht ist es ja nur deko, lach.

Klavier als Deko sollte verboten werden. Schöne Instrumente zu vernachlässigen ist in meinen Augen strafbar. ;)