Darf ich mir Bilder aus dem Internet für SUPERPRIVATE Zwecke runterladen?

8 Antworten

Zwar schreibt § 53 Abs. 1 Urhg vor, dass es nur dann zulässig ist, wenn die Quelle koscher ist - in dem Fall wird kein Hahn danach krähen und niemand wird sich drann schubbern....

Ärger könnte es aber geben, wenn du anschließend die Kohlezeichnung irgendwie verbreiten möchtest, dazu muss entweder dann eine Erlaubnis vorliegen oder es unter die Freie Benutzung fallen nach § 24 UrhG

ANTWORT VON DoBasti - für private Zwecke nutzen, solange du keinen Gewinn mit ihnen machst.

wie kommt ihr immer darauf? Es ist bei einem Verstoß völlig unerheblich ob ein kommerzieller Zweck vorliegt oder nicht - es wirkt sich lediglich auf die Schadensersatzhöhe und das Strafmaß aus... der Verstoß ist die Handlung selbst und nicht dessen Motivation!

ANTWORT VON frechBengel - Was Du prinzipiell darfst, steht in den AGB der Seite, die die Nutzungsrechte regeln

was auch völlig irrelevant ist - wenn eine Schranke des Urheberrechts anzuwenden ist, dann kann in den AGB oder Nutzungsbedingungen stehen was will, die stehen keinesfalls über dem Gesetz!

Ja, allerdings nur, wenn die heruntergeladene Vorlage nicht rechtswidrig veröffentlicht wurde (nach §53 UrhG). D.h. das Bild muss mit Einverständnis des Urhebers im Internet gelandet sein, sonst darfst Du dieses auch nicht für private Zwecke vervielfältigen, sprich eine digitale Kopie davon machen.

Übrigens darfst Du zwar eine Kohlezeichnung machen, diese jedoch ohne Einverständnis des Urhebers des Bildes nicht veröffentlichen oder komerziell verwerten, da die Kohlezeichnung als Umgestaltung des Werkes gelten könnte (§23 UrhG) - sofern sich diese nicht in erheblichem Masse vom Original unterscheidet und eine eigene künstlerische Leistung darstellt.

Es gibt verschiedene Lizenzmodelle dafür.

Am sichersten bist du, wenn du auf eine Seite wie Pixelio gehst, dort werden Bilder sogar explizit angeboten.

Dann wird angegeben, wie du das Bild nutzen darfst (privat, gewerblich, etc). Halte dich an diese Bestimmungen und du bist sicher.

Was Du prinzipiell darfst, steht in den AGB der Seite, die die Nutzungsrechte regeln.

Wenn Du Dir von einem Bild eine Kohlezeichnung machst und sie Dir ins Zimmer hängst, wird es aber für den Betreiber der Seite, sprich den Rechteinhaber, schwierig davon jemals etwas zu merken und es zu verfolgen; wenn er damit überhaupt ein Problem hat und das Runterladen oder Vervielfältigen verboten hat.

Du darfst Bilder aus dem Internet immer für private Zwecke nutzen, solange du keinen Gewinn mit ihnen machst.

cymbeline  09.07.2012, 16:13

Falsch! Nach §53, Abs. 1 ist die Vervielfältigung eines rechtswidig veröffentlichten Werkes auch für private Zwecke nicht zulässig.