Darf ich meinen Personalausweis behalten wenn ich einen neuen bekomme?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, kannst du behalten.

allerdings wurde mir ne ecke abgeschnitten.

ich hatte meinen neuen nach ca. ner woche

es wird länger dauern als ne Woche. Man kann kaum genau sagen, wie lang es dauert, manche kommen nach 2 Wochen schon wieder, andere dauern 4..

Ja klar. Du kannst den entwerten lassen und behalten. War bei meinem alten Reisepass auch so, da hat die Beamtin einfach ein Loch eingestanzt und ich konnte ihn mitnehmen :)

Meistens darf man den alten Ausweis behalten, aber er wird natürlich entwertet, sprich durchgeschnitten o.ä.

Es dauert ein wenig, bis du den neuen Ausweis bekommst. Im Normalfall sollte dir die BEhörde den alten Ausweis überlassen können, sie muss ihn eben nur ungültig machen, zb indem sie eine Ecke abschneidet.

Kommt drauf an. Manche Ämter geben dir ihn, manche nicht. Auf jeden Fall steht da immer dick "Ungültig" drauf. Du solltest dich aber darauf einstellen, dass es nicht geht, da so etwas meistens nur bei Reisepässen klappt.

Im Normalfall sollte es gehen. Der Ausweis wird gelocht und/ oder ne Ecke abgeschnitten.

Was möchtest Du wissen?