Darf ich meinen eigenen Privatparkplatz zuparken?
Ich habe folgendes Problem. Ich bekomme für einige Wochen besuch von einem Verwanten und dieser hat ebenfalls ein Auto. Da allerdings in der Nähe kaum Parkplätze frei sind, meinte er er kann mich zuparken.
Ich wohne in einer Siedlung wo sehr viele Parkplätze sind, wo überall wo platz ist geparkt wird. Allerdings sind diese Plätze auch immer beparkt. Ich habe neben meinem Privatparkplatz so ein Stück Wiese. So dass man seitlich hinstellen kann (Länge Von dem Stück Wiese und meine Parkplatz hat eine Autolänge). Für uns beide wäre das auch überhaupt kein Problem bzgl. dem Ausparken. Und wir würden sozusagen nur uns gegenseitig zuparken und keinen weiteren Verkehrsteilnehmer stören bzw. Verhindern.
Aber ist das den erlaubt? Gesehen hab ich sowas öfters schon, aber ob es wirklich erlaubt ist weiß ich leider nicht, da vieles zwar dafür spricht aber auch dagegen. Ich habe bedenken falls es wer sieht und es dann meldet oder die Polizei vorbei kommt und dann abgeschleppt wird, das wir uns kennen weiß ja niemand.
7 Antworten

Ein ganz klares Nein.
Ist die Wiese Privatgrund, brauchst du die Einwilligung des Besitzers.
Ist die Wiese öffentlicher Grund (= sog. "öffentliches Begleitgrün"), muss sie als Parkplatz (Zeichen 315) ausgewiesen sein. Ansonsten darfst du dort genauso wenig parken wie auf einem Bürgersteig.

natürlich ist das erlaubt... nur weil du einen privatparkplatz hast, bist du doch nicht verpflichtet dort auch selbst zu parken.
auch ohne deinen verwandten könntest du jeden tag einfach deinen LEEREN parkplatz zuparken... keiner kann dir vorschreiben, wie du mit deinem parkplatz umzugehen hast

Du hast Deinen Privatparkplatz,aber über das Stück Wiese kannst Du nicht so einfach verfügen.Es ist also nicht erlaubt.

Bei uns wird immer auf dem Grasstreifen geparkt, wenn Besuch kommt. Wenn Ihr keine Nachbarn habt, die sich darüber aufregen, wird es möglich sein.

....klar geht das. Man kennt sich ja untereinander.