Darf ich meinem Nachmieter erzählen, dass der Vermieter das Haus verkaufen will?

9 Antworten

Was soll das bringen? Es hat für den Nachmieter keinen Wert, diese Info zu haben.

Kauf bricht Miete nicht und für die Anmeldung von Eigenbedarf gibt es hohe Hürden.

Insofern wäre das Mietverhältnis höchstens geringfügig wackelig.

Wenn es sich um ein vermietetes Einfamilienhaus handelt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Kaeufer es zur Eigennutzung kaufen will und dann auch eine Eigenbedarfskuendigung aussprechen wird. Das Mietverhaeltnis waere dann keinesfalls nur geringfuegig sondern in sehr hohem Masse wackelig.

@DerCaveman

Das sehe ich ein bißchen anders. Es steht ja bei Vertragsabschluss bereits fest, dass das Haus verkauft wird und somit eine EBK durchaus wahrscheinlich ist. Wenn er das dem Mieter verheimlicht kanns durchaus auf Schadensersatz hinauslaufen.

Der Käufer wird doch möglicherweise das Haus kaufen um später selbst darin zu wohnen. Die Folge wäre die EBK-Kündigung des  Nachmieters. Es wäre nicht schön, ihn diesbezüglich in die Falle tappen zu lassen. Es sollte schon mit offenen Karten gespielt werden.

Insofern wäre das Mietverhältnis höchstens geringfügig wackelig.

sogar einsturzgefährdet ...

Also für uns wäre es relevant gewesen, als wir vor 1 Jahr hier eingezogen sind. Wir haben umfangreich renoviert und ihm auch gesagt, dass es eigentlich unser letzter Umzug sein sollte. Er hat uns damals versichert, dass er froh war jemanden zu finden, der auch bleiben möchte. Der war eher froh, dass wir so blöd waren und renoviert haben...

@Ghizmo1203

Aber das ist völliger Unsinn. Ihr hättet nicht selbst kündigen müssen und seid selbst schuld. Ein Verkauf hätte euch überhaupt nicht betroffen. Ein 5-Fam.-Haus kaufen und sich dann als Neueigentümer eine (eure) Wohnung zur Selbstnutzung auszuwählen ... eine utopische Konstellation. Insofern seid ihr zwar "blöd" (laut eigener Aussage) gewesen, aber nicht wegen eurer Renovierungsarbeiten, sondern wegen eures Verhaltens und der eigenen Kündigung.

Bewohnst Du eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus oder ist es ein Einfamilienhaus, das bis jetzt nur von Dir genutzt wird?

Ich gehe mal nicht davon aus, dass es sich um ein Einfamilienhaus handelt, da es völlig widersinnig wäre, dafür noch Nachmieter zu suchen. Der ideale Zeitpunkt, um ein Haus zu verkaufen ist dann, wenn es leer steht.

Bewohnst Du nur eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, das verkauft werden soll, geht das den Nachmieter eigentlich gar nichts an. Sein Mietverhältnis wäre unberührt und welche Wohnung letztendlich von einem Käufer für eigenen Bedarf genutzt werden soll, kannst Du eigentlich gar nicht wissen, wenn es überhaupt dazu kommt, dass ein Käufer einziehen will.

Käufer von Mehrfamilienhäusern haben oft vor, möglichst bald die Miete zu erhöhen, aber selbst davor wäre der Nachmieter erst einmal verschont, denn 12 Monate muss seine Miete unverändert bleiben.

Es ist Dir nicht verboten, wenn die Verkaufsabsicht schon öffentlich ist, aber es könnte auch zu Schadensersatzforderungen kommen, wenn Dein "Wissen" nur auf Gerüchten basiert, von denen nicht einmal der Vermieter was weiß.

Es ist ein Mehrfamilienhaus. Sicher hätten wir erstmal abwarten können, wer es kauft und was dann passiert (Eigentumswohnungen, Eigenbedarf, da unsere Wohnung die größte von 5 Wohnungen ist und komplett renoviert)

Aber das war uns zu unsicher. Man sitzt irgendwie immer wie auf gepackten Koffern...

@Ghizmo1203

Aber was hat das mit Deiner Frage zu tun? Wenn Dein Vermieter jetzt schon auf der Suche nach Nachmietern für Deine Wohnung ist, hast Du doch wohl selbst gekündigt. Insofern geht es Dich doch gar nichts an, was aus den Nachmietern wird.

Im Übrigen: Wer ein solches Haus mit 5 gut vermieteten Wohnungen kaufen will, muss in der Regel sehr viel Geld hinlegen. So jemand hat in der Regel schon eine eigene Wohnimmobilie und für so jemand wäre es sicher sehr viel vernünftiger, ein Einfamilienhaus zu kaufen und dann ggf. noch ein Haus mit mehreren Mietwohnungen. EFH selbst bewohnen und um Gottes Willen bloß nicht in ein Haus einzuziehen, in dem man mit den Mietern unter einem Dach wohnt und auch noch mit Mietern, die man sich gar nicht selbst ausgesucht hat.

Das kann die Hölle werden. Insofern ist Deine Befürchtung, dass der Käufer irgend einen der Mieter auf Eigenbedarf kündigt, schon sehr weit her geholt.

Denkbar wäre allenfalls ein ausländischer Clan, der mit seiner ganzen Großfamilie alle Wohnungen beziehen will. Ausländisch deswegen, weil es kaum deutsche Familien gibt, die alle auf einem Haufen wohnen wollen, jedoch gibt es bestimmte Völker, bei denen der Familienzusammenhalt und das Zusammenwohnen von mehreren Generationen und Geschwistern samt Familien unter einem Dach die bevorzugte Wohnform ist.

Für die wäre vielleicht ein derart großes Haus genau richtig, um es nach und nach ganz zu übernehmen und alle bestehenden Mietverhältnisse aufzulösen.

Das kannst Du machen, wenn Du es nachweisen kannst. Letztendlich behält der Mietvertrag mit dem Nachmieter auch erst einmal seine Gültigkeit, wenn das Haus verkauft wird.

... bis der neue Eigentümer den Mietvertrag wegen Eigenbedarf kündigt  !!

@albatros

deswegen schrieb ich "erst einmal".

Sie können viel erzählen, wenn der Tag lang ist!

Vorsicht ist bei solchen Aussagen geboten, die einem Vermieter zum Nachteil bei der Anschlußvermietung gereichen könnten und er sei dann evtl. versucht in Regress für entstehenden Mietausfall zu nehmen.

Das Beste ist man schweigt!

Oder haben Sie einen triftigen Grund, Ihre Vermutung auszuplaudern?

Für einen neuen Mieter zählt einzig und alleine die Vertragsvereinbarung zwischen ihm und dem Vermieter.

Warum sollte sich für den neuen Eigentümer draus ein Nachteil entstehen? Ich meine, genau das Gegenteil ist der Fall, er muss deinem evtl. Nachmieter nicht kündigen

Wenn du es beweisen kannst durch eine online Anzeige z.B dann ja.

Das ging ja fix. Danke schön

Ja keine Ursache :) bei sowas am besten immer eine ,, Ausrede“ parat haben wie z.B: nein ich habe ihm nichts gesagt.... das war aber auch kein Geheimnis weil auf www. Sowieso .de eine Anzeige für den Verkauf stand. Am besten sicherst du dich halt immer ab.