Darf ich meinem Freund untentgeltlich am Marktstand helfen?

3 Antworten

Du hilfst ihm beim Geldverdienen und übst eine Tätigkeit aus, die ansonsten ein Arbeitnehmer machen würde. Ja, er muss dich anmelden. Dass du kein Geld bekommst, spielt keine Rolle. In der Sozialversicherung ist das Entgelt beitragspflichtig, auf das du Anspruch hast, also Anzahl der Stunden mal Mindestlohn.

Ich denke, es ist ok, solange man keine Gesundheitsbescheinigung für das Arbeiten benötigt, also bestimmtes Essen.

Ob und wieviel er Dir bezahlt, hat dem Markt egal zu sein und ist es wohl auch.

Nee, es geht um Pflanzen im Topf :)

unentgeltliches Helfen ist OK.