Darf ich meine Reisepassnummer einfach jemandem mitteilen?

5 Antworten

Völig normal. Du brauchst dir keine Gedanken machen. :)

Wenn du da bist (und nicht im Hotel wohnst), vergiss nicht, dass du dich bei der lokalen Polizei melden musst (mit deinem Bekannten und seinem hukou).

Deine Reisepassnummer wirst du überall hinterlegen müssen und dient zur Identifikation. (ist bei uns ja z.B. bei Zug-Reservierung auch üblich).

Wie gesagt, keine Sorge, die Nummer ist ohne passenden Pass auch völlig wertlos.. ;)

Nein, keine Sorge.

Du bist nicht verpflichtet, diese Nummer geheimzuhalten.

Nein, aber wenn es dich beruhigt, schick doch eine Email.

Nein, alleine mit der Passnummer kann niemand was anstellen.

Warum machst Du ein Visum über ein Einladungsschreiben? mal ganz naiv gefragt!

Ansonsten sehe ich ganz spontan keine Gefahren.

Für ein Visum nach China wird das verlangt, jedenfalls beim Besuch von Freunden/Verwandten

@Mikkey

Unkomplizierter wäre u.U. ein Touristenvisum

@Silo123

Tja, nur leider braucht man auch für ein Touristenvisum ein Einladungsschreiben oder alternativ eine Reisebestätigung des Reiseveranstalters (inkl. Flugplan & Hotelliste). Bei "Besuch eines chinesischen Bekannten" gehe ich nicht von einer über einen Reiseveranstalter gebuchten Reise aus.

Das ist also nicht nur nicht unkomplizierter, sondern in diesem Fall schlicht nicht möglich. ;)

@Miatabrot

Also ich war schon mehrmals in China, zu Verwandtenbesuch, als Tourist- jedesmal mit Touristenvisum. Was man braucht: gebuchter Hin- und Rückflug. Dazu braucht noch eine Buchung von Unterkünften- die bucht man einfach bei booking. com- kann man nachher wieder stornieren und fertig.

Wenn man im Eneffekt in ganz anderen Unterkünften unterkommt kein Problem. Wenn man privat unterkommt, ist noch eines zu beachten: Da man dann nicht über die Unterkunft angemeldet wird, muß man sich dann direkt am Ort bei der Polizei anmelden- ebenfalls ganz einfach. Da sollte aber jemand mitgehen, der chinesisch kann- mit Englisch schafft man das oft nicht- mangels Sprachproblemen.

Man braucht KEINEN Reiseveranstalter. Das letzte Mal war ich im Herbst letzten Jahres in China (bis November). Seitdem dürfte sich das noch nicht geändert haben

Wenn man nicht als Tourist nach China kommt, ist es üblich. Einladung von Bekannten, Arbeitgeber, Uni, etc.. Macht die Sache im VisaCenter auch einfacher.