Darf ich meine Geburtsurkunde selbst übersetzen?

8 Antworten

Hallo,

zu offiziellen Zwecken (Ämter, Behörden usw.) braucht man eine beglaubigte Übersetzung.

Diese bekommt man

bei der zuständigen Botschaft oder dem zuständigen (Honorar) Konsulat
bei einem beeidigten Übersetzer / Dolmetscher

Letztere findest du über die Gelben Seiten und beim Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (bdue.de).

:-) AstridDerPu

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Das übersetzen ist auch nicht das Problem. Es muß die Gleichwertigkeit von Original und Übersetzung nachgewiesen werden dazu wird deine eigene Übersetzung nicht ausreichen.

Bist du ein zugelassener Übersetzer, der Dokumente beglaubigen darf? Wohl kaum. Somit fehlt dann der Stempel und das Ding ist nutzlos.

Übersetzen darf jeder.

Aber wenn ein staatlich geprüfter oder vereidigter Übersetzer verlangt wird dann musst du den auch liefern.

nette idee, aber voll daneben. wenn das gehen würde, also quasi alles auf gutgläubig und vertrauen auf korrektheit, dann brauchst du auch keine urkunde, die bestätigt, dass es dich gibt.

das ist nicht nur bei uns, sonderen in allen ländern der welt so. wo es einfacher geht, ersetzt eben schmiergeld den behördengang. gehe davon aus, dass nur eine von einem anerkannten übersetzungsbüro angefertigte ausführung in deinem land anerkannt wird. ob du nun "geburtsort" selbst übersetzen kannst oder nicht, spielt keine rolle.