Darf ich mein Kind 'Hoanson' nennen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe letztes Jahr entschieden meinen Namen zu Hoanson zu ändern. Seitdem hat sich mein Leben komplett verändert. Frauen reden nicht mehr mit mir, meine Familie hasst mich und die einzige Verbindung zu anderen Lebensformen besteht zu meiner Schildkröte Turtles. Ich mag Schildkröten. Es sind tolle Tiere.

Ich beobachte gerne Schildkröten beim Sex.

Es gibt ein paar Regeln beim Namensrecht, die eingehalten werden müssen. Es muss zum Beispiel das Geschlecht eindeutig erkennbar sein - das kann allerdings auch durch einen zweiten Vornamen gelöst werden und ist eventuell in Zukunft nicht mehr verfassungskonform - dank drittem Transgender-Geschlecht.

Wenn sich das Standesamt unsicher ist, ob der Name zulassungsfähig ist. hilft ein Namensgutachten:
http://www.namenberatung.eu/leistungen/vornamen/

Wichtig für das Standesamt ist aber vor allem das Kindeswohl. Ich habe schon eine spontane Idee, was Dein Sohn als Spitznamen in der Schule verpasst bekommt: "Huuurensohn". Daher könnte das Standesamt den Namen eventuell ablehnen.

Ich würde Deinem Kind bei so einem speziellen Namen lieber einen weiteren Vornamen mitgeben, der kürzer, einfacher zu schreiben und damit weniger leicht zu verstümmeln ist.

Der Name ist eher asiatisch und ich denke du weißt genau, wie

Klassenkameraden den Namen aussprechen würden, wenn man als Kind/Jugendlicher mit so einen dämlichen Namen zur Schule geht.


Ich bin der Meinung, Jungs sollten darüber stehen können. Die anderen Kinder ärgern doch meistens nur weil sie neidisch sind

@einBratanaus53

Nur müssen grenzdebile Eltern, die ihrem Kind so einen Namen geben , erstmal am Standesbeamten vorbei. Gibt der kein grünes Licht,muss dann geklagt werden. Aussicht = null

Nein, namen müssen genehmigt werden und alle namen welche das Kind zukünftig schaden könnten werden abgelehnt

Musst es halt etwas asiatischer aussprechen, nichts dass man damit gewisse Verbindungen feststellen kann

Was möchtest Du wissen?