Darf ich mein Hofeinfahrt Videoüberwachen?

7 Antworten

Die Kamera würde auf meinem Grundstück stehen. Und die würde keinen Nachbargrundstücken filmen. Nur die Straße und die Kamera (mit Bewegungsmelder) soll nur nachts aufnehmen. Ich würde auch ein Hinweisschild anbringen.

Naja, das wäre ja eine Überwachung im "öffentlichen Raum". Wenn du eine Kamera auf dein Grundstück richtest, spricht nichts dagegen. Aber einen öffentlichen Platz und evtl. sogar Teile von Nachbargrundstücken (?) wäre nicht möglich.

Voraussetzungen: Auf die Überwachung muss offen hingewiesen werden. Dies kann zum Beispiel durch Schilder erfolgen, aber auch dadurch, das eine Kamera für jeden erkennbar ist. So reicht eine große Tafel an der Hofeinfahrt aus, denn hier wird eine Kamera nicht sofort wahrgenommen. Die Aufzeichnungen dürfen nur für die im Gesetz vorgesehenen Zwecke, wie Hausrecht oder Eigentumsschutz verwendet werden. „Neuen Juristischen Wochenschrift“.

Nein. Strassen sind öffentliche Verkehrsflächen, die du nicht videoüberwachen darfst.

Wieso steht dein Auto nicht in der Einfahrt, die durch ein Tor verschlossen wird? Teurer als ein Satz Reifen incl. Montage oder eine Kamera wäre das jedenfalls nicht :-)

Nein. Nicht den Gehweg vor dem Haus. Für die Beobachtung und Überwachung von öffentlichen Straßen und Bürgersteigen sind ausschließlich die Sicherheitsbehörden zuständig, also in erster Linie die Polizei, aber Du darfst das nicht