Darf ich mein Haus abfackeln?

8 Antworten

Natürlich nicht. Du darfst ja nicht mal etwas größeres als einen Grill in deinem Garten anzünden und auch keine Abfälle verbrennen, auch wenn sie dir gehören.

Und dürfte ich mit einem Abrissbager mein Haus zerstören?

NEIN.

Erstens darf man ein Haus ohne Genehmigung nicht abreißen oder abbrennen.

Zweitens ist es Umweltverschmutzung.

Drittens müsstest du es der Versicherung melden, sonst wäre es Versicherungerungsbetrug. Und damit hättest du eine Brandstiftung zugegeben, dann kannst du zum Gerichtstermin die Zahnbürste direkt einpacken.

Aber warum ist es dann erlaubt sein Auto zum Beispiel mit einem Presslufthammer kaputt zu machen?

Das ist ja erlaubt.

@Mari1000

Du darfst auch deinen Fernseher zertrümmern. Aber der ist eben kein Haus.

@Mari1000

Dein Auto kannst Du durchaus mit einem Presslufthammer zertrümmern. Damit schadest Du ja höchstens Dir selbst.

Sobald aber andere dadurch gefährdet werden, ist damit Schluss.

Sind in Deinem zertrümmerten Auto beispielsweise noch Betriebsstoffe wie Öle, Benzin etc. vorhanden, die dann unkontrolliert austreten, dann ist auch das verboten.

Und sind in Deinem Haus giftige Substanzen wie beispielsweise Asbest vorhanden, dann kannst Du es auch nicht einfach so mit einem Bagger dem Erdboden gleich machen, sondern musst es geordnet zurückbauen (so dass keine Asbestfasern freigesetzt werden) und die Baumaterialien dem Sondermüll zuführen.

Darfst du nicht. Selbst kleinerer Sachen darfst du nicht verbrennen auf deinen Grundstück. Das gibt ein Bußgeld

Nein. Natürlich kannst Du prinzipiell mit Deinem Eigentum machen, was Du willst. ABER: Es darf dadurch niemand anderes geschädigt oder gefährdet werden.

Und das wäre bei einem brennenden Haus auf jeden Fall so, z.B.
- Gefährdung von Menschen und Sachgütern durch eine Ausbreitung des Brandes (durch direkte Flammeneinwirkung, Hitzestrahlung oder Funkenflug)
- Gesundheitsgefähdung durch Freisetzung von Giftstoffen (Brandrauch, Gewässerverunreinigung etc.)
- Umweltverschmutzung (nicht ordnungsgemäße Müllentsorgung, Freisetzung von Giftstoffen in die Umwelt)

Das ist etwas anderes, als wenn Du Dein Haus mit einem Bagger abreißt oder Dein Auto mit einem Presslufthammer bearbeitest. Denn dadurch wird kein Fremder und/oder die Allgemeinheit gefährdet oder gar geschädigt.

solange du keine Gelder seitens der Versicherung willst - besser du nimmst nen Hammer da kannst dich austoben