Darf ich mein eigenes Haus rot streichen?!

12 Antworten

Für die Fassadenfarbe kann es eine Genehmigungspflicht geben, wenn in Deinem Wohngebiet ein entsprechender Bebauungsplan existiert. Das ist in den Gemeinden unterschiedlich geregelt. Und eine Regelung für die Fassadengestaltung ist selten. Hier in meiner Stadt gibt es die z.B. für einige Staßen mit historischen Fassaden. Da kann es dann einen solche Plan oder sogar Denkmalschutz geben. Man sollte sich vor dem neuen Farbanstrich erkundigen, sonst kann es teuer werden und Ärger geben.

Wenn es keinen Bebauungsplan gibt, der das Farbenspiel der Häuser vorschreibt, kannst du das machen.

In Meiner Reihe steht ein Rosa Haus, das finde ich abscheulich. Die anderen sind alle weiß

Jede Gemeinde hat diesbezüglich eine Satzung. Und in der sind die Farben der Häuser und Dächer geregelt.

In einer Gemeinde, nähe Braunschweig sind alle Häuser schwarz! :-)

Kommt darauf an, es kann Bestimmungen geben wegen des "Stadtbildes".

Ich finde wenn das Stadtbild durch eine rote Ampel dominiert wird.

Warum sollte man das nicht dürfen schließlich is das dein Eigentum !!

Du darfst nicht mal dein Dach so decken, wie du willst

@dantes

Ja ich wollte es mit Schwarz-Weißen.. Wie heißen diese Dinger noch einmal?! Das ist das Alter..

@dantes

Warum sollte man das nicht dürfen?? Wir haben auch ein Haus das sogar unter Denkmalschutz steht und wir dürfen das machen wie wir wollen nur müssen wir dafür aus Rathaus mit dem Bürgermeister sprechen !

@GcaNerG

Denkmalschutz wie süß, ich habe aber keine Lust auf Kaffekränzchen mit Bürgermeister.