Darf ich mein Auto in Holland verkaufen?

11 Antworten

Hihihi, das ist ein ganz Lustiger!

Lass den Unfug. Der versucht Dich übers Ohr zu hauen.

Zunächst einmal, Du kannst Dein Auto dorthin verkaufen, wo Du willst, gar kein Problem. Aber hierbei mußt man die steuerlichen Bestimmungen einhalten und das ist nicht so einfach.

Gibst Du dem das Auto dort, hast Du es nach NL eingeführt, um es dort zu verlkaufen.

Wer es dort einführt zum Verkauf, der muß die steuerlichen Bedingungen zur aus/einfuhr erfüllen. Das hat für den nur einen Vorteil, dass der die Einfuhrsteuer nicht schuldig bleibt sondern Du!

Wenn Du es dort einführst und verkaufst, bist Du dafür zuständig, die dortige Umsatzsteuer zu entrichten.

Wenn der es bei Dir abholt, ist es der.

Es könnte Dir z.B. auch passieren, Dein Auto wird in NL entwendet und NL will deswegen die Steuern von Dir. Auch dafür gibt es Beispiele.

Das sind seine Vorteile, der versucht Dir die Steuerabgaben aufzuhalsen, mehr nicht!

Entweder der Käskopp holt das Auto bei Dir in Deutschland ab oder es soll bleiben, wo Gauda und Tulpen wachsen.

Ach und ja oh - niemals nie nicht ein zugelassenes Fahrzeug verkeufen. Immer abmelden.

Ja sicher... Wir leben in einem freien Europa.

Der Grund ist eig klar.

Wenn er da Fahrzeug bei dir abholt, ist da Fahrzeug von dir abgemeldet worden (Wenn man es nach Empfehlung des ADAC macht, alles andre wäre zu riskant, man sollte siech niemals drauf verlassen, das der Andere da macht. Wobei ich nicht sicher bin, das der Holländer das in Holland auch wirklich KANN. Demnach müsste der Käufer ein Überführungskennzeichen mitbringen. Und das dürfte in den Niederlanden (Oder auch Holland, das wird dort nicht so eng gesehn) wenn es für Deutschland zulässig ist, wie in Deutschland auch, teurer sein, als ein einfaches Kurzzeitkennzeichen. Möglich, dass er auch andre Kosten zusätzlich spart...

Hallo,

verständlich, denn er müsste sich ansonsten Exportkennzeichen inkl. Versicherung in Deutschland machen lassen, um das Auto in die Niederlande zu überführen. Aufwand und Kosten.

Für dich hat dies aber evtl. Nachteile, da du das Auto in Deutschland abmelden musst und entsprechende Papiere brauchst. Am besten in Deutschland stilllegen und mit rotem Kennzeichen überführen.

gruß samson13

Naja.....Also grundsätzlich ist das kein Problem..... Allerdings würde ich kein angemeldetes Fahrzeug ins Ausland verkaufen!!! Vorher abmelden und entweder er holt es bei dir ab, oder Tageskennzeichen holen. Ansonsten Übergabeort festhalten im Vertrag, schönen ordentlichen Kaufvertrag, Kopie vom Ausweis und Geld in Bar.....Dann passt alles :-)

Ausweiskopie nicht erlaubt.

Nur Telekommunikationsunternehmen und Banken dürfen abgesehen für davon befugten Behörden eine Ausweiskopie verlangen.

Also Daten abschreiben.

@kevin1905

Naja wenn der andere die Kopie freiwillig machen lässt, ist das wohl trotzdem unproblematisch.

ja, unbedingt kaufvertrag schriftlich machen und die kennzeichen abmontieren, die papiere und abmeldebescheinigung kann er später bekommen. auf keinen fall das auto unabgemeldet aus der hand geben, oder unbezahlt