Darf ich mein Ausbildungsgehalt frei ausgeben?

6 Antworten

Es ist durchaus üblich, dass jemand, der Geld verdient, auch was zum Haushalt beisteuert. Im Rahmen natürlich. Also, wenn Du 100 von 400 EUR abgibst, ist das völlig okay.

Oder du sparst es, z. B. für ein Auto oder so...

Es gibt übrigens auch kein Taschengeldgesetz, nur einen Taschengeldparagraphen.

Dies werde ich auch tun da sich ich mich so ein wenig für alles revanchieren kann :)

Dieser besagt nur, wie viel Geld KINDER etwa ausgeben dürfen.

@Blindi56

"Dieser besagt nur, wie viel Geld KINDER etwa ausgeben dürfen."

Falsch. Dieser gilt für Minderjährige und regelt nur, unter welchen Umständen ein Rechtsgeschäft wirksam wird.

@franneck1989

Ja, genau so war das gemeint... /wenn Kinder größere Sachen kaufen wollen).

Ja tut mir leid für die Falsche Formulierung :P

Es ist dein Ausbildungsgeld und deine Eltern können von dir, sobald du selbst verdienst, für Kost und Logie (Essen, Verpflegung, Strom, Wasser...) einen Beitrag verlangen.

Das, was Du verdienst, gehört Dir auch.

Allerdings ist es angebracht, zu Hause einen Obulus abzugeben - Kostgeld sozusagen.

Hab ich von meinen Kindern auch verlangt.

Ja, dies werde ich auch tun da ich mich so ein wenig für alles revanchieren kann :)

Auf jeden Fall ist es Dein Geld. D.H., so lange Du noch nicht 18 bist, wirst Du den Verwendungszweck mit Deinen Eltern klären müssen- aber andererseits sollte ihnen auch klar sein, dass Du es ja verdient hat.

Kostgeld etc. ist eine Vereinbarungssache, das sollte klar sein- aber dafür sollte auch nicht alles "draufgehen"

Nöö , das ist kein Taschengeld....außer Du musst daheim kein Kostgeld

abgeben....dann kannst Du machen damit , was Du möchtest.

pw