Darf ich Markenbilder veröffentlichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Bei einer bloßen Wiedergabe einer Marke auf einem Foto liegt in der Regel keine kennzeichenmäßige Benutzung der Marke vor. In diesem Fall muss der Markeninhaber nicht um Erlaubnis gefragt werden." Was müssen sich Markeninhaber gefallen lassen?

Bitte weiterlesen! Daraus auch: "Für alle Fotografen von Bedeutung ist die jüngst vom Europäischen Gerichtshof bekräftigte Freiheit der Benutzung von Marken in Zusammenhängen, in denen sie einfach nur als Bestandteil der Wirklichkeit und nicht als besondere Kennzeichnung erscheinen ..."

Zum Copyright bzw. Urheberrecht an einer Fotografie siehe selbe Quelle ganz oben: Was ist ein Lichtbildwerk?

Gruß aus Berlin, Gerd

Ein Copyright braucht man nicht drunter schreiben, denn das Urheberrecht hast Du sowieso. Im Zweifel 'Alle Rechte vorbehalten'. Aber das brauchst Du auch nicht, denn bei flickr kannst Du bei jedem Bild sowieso einstellen, ob es unter einer CC Lizenz verfügbar ist (http://de.creativecommons.org/was-ist-cc/) oder alle Rechte vorbehalten sind.

Markenprodukte darfst Du fotografieren, kein Problem. Du darfst nur nicht so tun, als hättest Du Coca Cola erfunden ;-) . Sonst dürfte auch niemand ein Auto auf der Straße abbilden etc...

Ok super danke:)

solange du sie nicht verkaufst, darfst du das... copyright muss man aber, glaube ich, kaufen!

aber du kannst einmal quer deinen namen drüberschreiben, so das niemand das bild mehr benutzen kann oder du machst es irgendwie für andere unbrauchbar (wobei das glaube ich gar nicht wirklich geht)

also... es kann eigendlich von jedem problemlos kopiert werden :/

Super danke für die schnelle Antwort:)

@AppleUser66

ich hoffe ich konnte irgendwie helfen^^ bitte!

Was möchtest Du wissen?