Darf ich kündigen wenn ich schulden beim Chef habe obwohl er sich nicht am vertrag hält?

10 Antworten

Dass er Dir Geld geliehen hat, wird ja eine Vereinbarung zwischen Euch gewesen sein, die nicht in Deinem Arbeitsvertrag geregelt ist. Somit hast Du durchaus die Möglichkeit zu kündigen. Ich nehme mal an, Du kündigst nicht einfach so, sondern hast eine neue Arbeitsstelle im Auge. Wenn das so sein sollte, könntet Ihr vereinbaren, dass Du ihm die ausstehenden Raten monatlich überweist. Solltest Du jedoch vom Arbeitsamt abhängig sein, wirst Du nach eigener Kündigung erst einmal in eine Sperre kommen und gar kein Geld beziehen. Deshalb überlege Dir genau, was Du machen wirst. Vielleicht wäre es sinnvoll erst nochmal das Gespräch mit Deinem Chef zu suchen, für mehr Arbeit solltest Du auch mehr Geld bekommen oder Du gehst Deiner eigentlichen Arbeit nach, die im Vertrag festgelegt ist.

Er hat dir Geld für ein Auto gegeben - gibt's da einen Vertrag? Für mich klingt das wie Privatschulden - also wirst du das privat einfach zurückzahlen müssen. Kündigen kannst du so oder so IMMER. Ansonsten Tipp von mir: NIEMALS vom Vorgesetzten Geld leihen - maximal wenn er dir eine Ausbildung zahlt. Und auch dann lass dir einen Vertrag geben und dich nicht für mehr als maximal ein Jahr "verpflichten". Sofern du verpflichtet bist kannst du trotzdem kündigen, der Vertrag wird aber ungültig und du musst die Ausbildung aliquot zum abgemachten Zeitraum selbst zahlen. Hast dich also für ein Jahr verpflichtet und kündigst - musst du die Hälfte dessen was der Arbeitgeber für dich bezahlt hat wieder zurückerstatten. Ohne Vertrag in dem Fall gibt's es auch keinerlei Bindefrist oder Verpflichtung zur Rückerstattung. Merk's dir einfach für die Zukunft.

Auf jeden Fall hat er Vertrauen in dich gesetzt. Normalerweise hat man am Anfang Probezeit, aber das dein Chef dir direkt einen hohen Vorschuss gibt mit langfristiger Rückzahlung, finde ich auch riskant für ihn.

Schlosserhelfer dürfte ziemlich weit unten stehen, im Lohngefüge einer Firma. LKW fahrer eigentlich auch. Ich meine, du solltest froh sein, dass du LKW fahren darfst. Ist doch körperlich nicht so hart, und durch die Überstunden kommst du schneller von den Schulden weg.

Denn die bleiben bestehen, selbst wenn du kündigst.

Du solltest das Gespräch mit dem Chef suchen und hier nicht rumjammern oder sogar mit Anwalt usw.

In meinen Augen bist du undankbar und unzuverlässig.

Ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg in deinem weiteren Berufsleben.

Zum Arzt kann man auch am Wochenende gehen. Dann eben als Notfallpatient.

Du bist kein Sklave, du kannst also kündigen. In deinem Vertrag wird stehen, was dann passiert. Vermutlich wird dann sofort die Restsumme fällig.

Besser wäre er kündigt dich. Fang doch damit an "nein" zu sagen, wenn du zu viele Überstunden machen sollst.

Eine andere Möglichkeit wäre es auch um mehr Lohn zu bitten, mit dem Hinweis auf die vielen Überstunden.

Nur einem sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Zum Arzt darf man auch während der Arbeitszeit. Du mußt nur einen Beleg   vorlegen, dass du dort warst und es rechtzeitig ihm ankündigen.

Wenn ich zum Entschluss gekommen bin ist es auch weil ich die Antwort schon bekommen habe ich sage nicht immer ja und habe schon über eine Erhöhung mit ihm gesprochen Antwort war :wenn dir das nicht passt sucht dir was neues .

@Rus81

Dann mach das und such dir was Neues.

@Kitharea

Stimmt. Die eleganteste Lösung ist es, sich was Neues zu suchen und erst dann zu kündigen.

Allerdings bleibt dann die Frage der Schulden. Bei einem festen Arbeitsvertrag bekommt man auch einen Bankkredit.

Geh zum Arzt und lass dich krankschreiben und dann ab zum Anwalt.Die Gesundheit ist meiner Meinung nach 100x wichtiger.

zum Anwalt geht man, wenn man sich in einer Sache nicht einig wird. Er ist auch nicht in der Position, wo ein Anwalt grossartig helfen kann, außer dass er nach der Kündigung noch viel mehr Schulden hat.

Ich weiß nicht, wie das mit den "Schulden" ist, ob Du Geld in Verbindung mit dem Arbeitsverhältnis erhalten hast. Du bist auf der sicheren Seite, wenn Du mit dem Ende des Arbeitsverhältnisses auch die Schulden auf "0" abgetragen hast.

Das ist mir klar das ich die Schulden zahle aber auch dann wenn er mich als Lkw Fahrer zahlt und nicht als helfer

@Rus81

Wenn Du als Helfer eingestellt bist und im Arbeitsvertrag steht, dass Du auch für andere Arbeiten einsetzt werden kannst, hast Du schlechte Karten, mehr Geld einzuklagen.