Darf ich kostenlos Noten von bestehenden Song veröffentlichen?

4 Antworten

Du darfst nicht weitergeben was nicht dir gehört. Werder kostenlos noch verkaufen, was dann noch schlimmer ist.

Du darfst ja auch nicht den Text eines Liedes aufschreiben und veröffentlichen, obwohl jeder ihn hören kann. (Find´ich selber aber schon fragwürdig.)

Rechtslage: Nein, darfst Du nicht.

Praxis: Schlagzeugnoten sind oft nicht sonderlich komplex, so dass man im Einzelfall streiten könnte, ob die überhaupt schutzwürdig sind.

Ich würde sie aber zur Sicherheit auf keinen Fall öffentlich verteilen (Website o.ä.).
Sie direkt an Freunde/Bekannte weitergeben ist kein Problem.

Danke, ok. Aber da geht es ja um VERKAUFEN nicht verschenken. Wie gesagt: Wenn man es ganz genau machen wöllte, dürfte man sicher kein einziges Blatt an Noten weitergeben.

@mistafunkyd

Genau :-) Du darfst auch keine Noten kopieren und weitergeben (streng genommen)

@germanils

Es gab da doch den Fall, wo ein Gesangbuch oder "Liederzettel" (incl. Noten) in Kindergärten kopiert und verteilt wurden und es dann zu Problemen mit der GEMA oder einer anderen Verwertungsgesellschaft gab. Darauf hin hat sich eine Initiative gegründet und die Noten alle selbst gesetzt, den Notensatz als public domain oder lizenzfrei deklariert und zum Download angeboten, um das Problem der Lizenzforderung zu lösen. Versuche doch mal, das zu googeln und die Initiatoren dieser Initiative zu kontaktieren. Vielleicht bekommst Du dort einen hilfreichen Tipp.

@mistafunkyd

Ja, das war die Geschichte, an die ich mich erinnern konnte. Und ggf. kann Dir jemand von den Musikpiraten mit weiteren Informationen dienen.

@germanils

Und auch nicht selbst einen Song rausschreiben im Unterricht für einen Schüler?

Also quasi lernen verboten ;-) Wahrscheinlich noch nicht mal für mich selbst!

@mistafunkyd

Für das Urheberrecht macht es keinen Unterschied ob Verkaufen oder Verschenken. Da geht es um veröffentlichen.

Laß das ohne Erlaubnis des Komponisten bloß bleiben.

Das Urheberrecht gilt auch, wenn das Werk noch nicht veröffentlicht ist

Ok, aber dann darf ich auch offiziell keinem einzigen Schüler nur ein Blatt papier aushändigen von irgendeinem Drum-Groove aus irgendeinem Song...oder?